Betreuung

Gedanken und Ideen

In eigener Sache

Eure Erlebnisse und Erfahrungen

Spieltips

Gästebuch

Spieltips für Babysitter
Finger-, Sing- und Bewegungsspiele

Du befindest Dich hier: Knetfeders Kleinkindpädagogik > Betreuung  > Spieltips

 

Hier sind einige Bewegungs -, Finger- und Singspiele für Kinder im Kleinkindalter zu finden. Wer die entsprechenden Begriffe in eine Suchmaschine eingibt, wird viele Spiele, Gedichtchen und Lieder dieser Art finden. Ich habe für diese Seite nur jene ausgewählt, die mir vom Rhythmus wie vom Text her besonders gut gefallen und eine Interaktion mit dem Kind ermöglichen. Die finde ich einfach schöner, als solche, bei denen das Kind nur passiv zugucken kann (jedenfalls so lange es noch nicht mitsprechen kann). Auf jeden Fall bringen Finger- und Bewegungsspiele die Kinder meistens zum Lachen und man hört sofort ein "Nochmal!" ;) Außerdem fördern sie auch die Sprachentwicklung und die Körperkoordination.

Edit: Aufgrund der häufig unklaren Urheberrechtslage bezüglich Fingerspielen, Bewegungsspielen und Kinderliedertexten kann an dieser Stelle zur Zeit lediglich ein Schlaflied veröffentlicht werden.

Schlaf, mein Entchen

Schlaf, mein Entchen, schlaf im Schilfe, das im Wind tut schwingen. (x2)
Hast keinen Vater, hast keine Mutter, ein Schlaflied dir zu singen.

Schlafe, Entchen, schlaf im Schilfe, Nachtwind wiegt dich leise. (x2)
Sonne gibt Wärme, Welle gibt Kühle, und Gott gibt Trank und Speise.

Die Noten zu diesem Liedchen sind auf der Knetfeder-Entenwelt zu finden.
"Schlaf mein Entchen", finnisches Volkslied, übersetzt von Spohr/Gumbel; Veröffentlichung auf den Knetfederseiten mit freundlicher Genehmigung des Diesterweg-Verlages 

Ankündigung: zukünftig werden auf dieser Seite andere Spielideen für Zeiten der Kinderbetreuung untergebracht werden.

 

URL: http://www.knetfeder.de/kkp/eigene.html

Impressum | Kontakt