Kategorie Distributionen

Alleingang adé: Ubuntu kehrt zu Gnome zurück

6. April 2017 · Tratsch · 14 Kommentare

Unity-OberflächeCanonicial gibt Unity auf und wird im kommenden Jahr wieder Gnome als Standardoberfläche für Ubuntu nutzen. Ubuntu kehrt damit ein Stück zu seinen Wurzeln zurück, denn mit Gnome fing damals alles an.

→ lesen
---

Super-GAU bei LinuxMint.com: Website führte zu Backdoor-verseuchtem Installations-ISO, Forums-Datenbank entwendet

21. Februar 2016 · Tratsch · 9 Kommentare

Thunderbird in MülleimerCyberkriminelle haben die Linux-Mint-Website gehackt, die Forum-Datenbank entwendet und eine gefälschte Distribution mit Schadsoftware unter die Leute gebracht.

→ lesen
---

Tschüs, 32 Bit! Welche aktuellen Distributionen noch auf alten PCs laufen

10. November 2015 · Tratsch · 8 Kommentare

Fehlermeldung bei der InstallationNun ist es allmählich so weit, sich endgültig von seiner betagten Hardware zu trennen. Eine der großen Distributionen, Opensuse, gibt es nun nur noch als 64-Bit-Version. Weitere Distributionen werden in Kürze folgen oder stellen bereits ebenfalls keine 32-Bit-Fassungen mehr bereit.

→ lesen
---

Eine Lanze für Unity - Ubuntus Desktop im Test

31. Oktober 2015 · Tests · 12 Kommentare

Ubuntu-15.10-DesktopKeine aufregenden Neuerungen, keine ausgetauschten Standardprogramme, kein neuer Desktop, kein Wechsel des Themes oder der Knopfreihenfolge. Alles sieht aus und verhält sich wie immer. Aber dabei wirklich gut. Ein genauerer Blick auf Ubuntus Standard-Desktopoberfläche Unity.

→ lesen
---

Au revoir, Mandriva!

29. Mai 2015 · Tratsch · 5 Kommentare

Mandrake-Installations-CDDer französische Linuxdistributor Mandriva wird abgewickelt. Damit endet die Geschichte einer langjährigen kommerziellen Linuxdistribution endgültig, die zu den Pionieren im Bereich Desktop-Linux zählte.

→ lesen
---

← älter neuer →