Automatische Anmeldung trotz Wechseldatenträger-Bug in XFCE bei Ubuntu 10.04

30. Juni 2010

Im aktuellen Ubuntu 10.04 kann es zu einem recht störenden Bug kommen, wenn man als Desktopumgebung XFCE nutzt: der Dateimanager Thunar und der XFCE-Desktop erkennen keine eingelegten oder angesteckten Wechseldatenträger (USB-Stift, DVD…) mehr, es erscheinen keine Einträge in der Thunar-Seitenleiste oder auf dem Desktop.

Die Ursache scheint in der automatischen Anmeldung zu liegen. Wer bei der Installation eingestellt hat, dass er – ohne den Anmeldebildschirm zu sehen zu bekommen – direkt auf den Desktop gelangen will, hat dieses Problem. Auf Wechselmedien kann man mit Thunar dann nur zugreifen, wenn man den Dateimanager mit Superuser-Rechten startet (sudo thunar) oder sich vom Desktop abmeldet und wieder einloggt. Andere Programme wie Nautilus (nautilus —no-desktop) oder PCmanFM funktionieren korrekt. Der XFCE-Desktop lässt sich außerdem vorübergehend doch noch zum Anzeigen der Datenträger-Icons überreden, wenn man in den Einstellungnen (Schreibtischeinstellungen > Symbole) das Häkchen bei “Entfernbare Datenträger” kurz wegnimmt und wieder setzt.

Die elegantere Lösung ist jedoch (wenn man auf die automatische Anmeldung nicht verzichten und keine alternativen Dateimanager benutzen möchte), dafür zu sorgen, dass beim Hochfahren des Rechners der Anmeldebildschirm (GDM) kurz erscheint und nicht unmittelbar der Desktop geladen wird. Am einfachsten geht das über die Anmeldeverwaltung (Einstellungen > Anmeldebildschirm):

Dort setzt man einfach das Häkchen vor “Allen anderen … Sekunden Zeit geben, um sich zuerst anzumelden” – und das Problem mit fehlenden USB-Stiften und verschollenen CDs gehört der Vergangenheit an.


aus der Kategorie: / Tipps & Tricks /

---

Kommentare

Hi,
klappt es so:
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund#Automatische-Anmeldung-in-GDM

?

— praseodym · 30. Juni 2010, 09:55

Hi, klappt es so: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund#Automatische-Anmeldung-in-GDM

Ich hab’s noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich nicht, wenn dieses Keyring-Dings darauf ausgelegt ist, dass man sich zumindest einmal nicht-automatisch anmeldet.

Pinguinzubehör · 30. Juni 2010, 18:42

Wie heißt das schicke Theme das du verwendest? Und ist das XFCE-only?

Das ist das Original-Standard-Theme von Ubuntu 10.04 (“Ambiance”), mit aktivierter Transparenz (Einstellungen > Feineinstellungen des Fensterverhaltens > Compositor). Das Design funktioniert gleichermaßen in Gnome, XFCE oder auch LXDE.

Lediglich die XFCE-Standard-Fensterdeko auf dem Bild ist leicht modifiziert (schwarze Schrift statt weiß und kein Textschatten bei aktiven Fenstern, damit es besser zum Theme passt). Bitteschön:

Default XFCE fuer Ambiance
(XFCE-Fensterdeko)

Pinguinzubehör · 30. Juni 2010, 20:00

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz