Kurztipp: Ein schwarzer Mauszeiger – auch abseits von KDE & Co.

8. Juni 2011

Der klassische „Linux-Mauszeiger“ ist schwarz, doch auch auf Pinguinsystemen, allen voran Ubuntu, setzt sich immer mehr der von Windows gewohnte weiße Mauszeiger durch.

Wie nun kommt man wieder zu einem schwarzen Maus-Cursor, der zwar nicht so freundlich wirkt, auf größtenteils hellen Hintergründen aber die kontrastreichere Wahl darstellt)?


der DMZ-Black-Mauszeiger

Man muss nicht mit dem eher hässlichen Ur-X-Cursor vorliebnehmen. Für einen schlichten, aber modernen, animierten schwarzen Mauszeiger bietet sich z.B. „DMZ Black“ an. Also erst einmal das Paket „dmz-cursor-theme“ nachinstallieren (wenn es nicht sowieso schon in der Distribution vorhanden ist).

Nun muss man seinem Desktop noch mitteilen, dass er den schwarzen Mauszeiger auch nutzen soll. Unter Gnome, KDE oder XFCE geht das bequem und graphisch über die Mauszeigereinstellungen. Doch auch unter Fenstermanagern muss man auf’s Wunsch-Mausdesign nicht verzichten. Hier hilft ein Eintrag in der Datei .Xdefaults im Home-Verzeichnis (ggf. neu anlegen):

Xcursor.theme: DMZ-Black

Jetzt kann es allerdings passieren, dass beim Einloggen der Mauszeiger für einen Sekundenbruchteil tatsächlich im gewünschten Schwarz erscheint – und sofort wieder ins „Standard-Weiß“ wechselt. Die Ursache ist, dass das Symbol-Theme die Einstellungen aus der .Xdefaults-Datei wieder überschreibt. Die (geringfügig kompliziertere) Lösung: im Ordner .icons (ggf. erst erzeugen) im Home-Verzeichnis einen neuen Ordner „default“ anlegen, darin eine Datei namens „index.theme“ platzieren und in diese Datei dann eintragen:

[Icon Theme]
Inherits=DMZ-Black

Nun endlich hat man dauerhaft den gewünschten schwarzen Mauszeiger.

siehe auch: UU-Wiki


aus der Kategorie: / Tipps & Tricks /

---

Kommentare

Auch empfehlen kann ich das OpenZone-Cursortheme. Gibts bei kde-look.org (und opendesktop.org?) in drei Farbvarianten:
Schwarz, weiß, „cold“
Benutz ich auf allen meinen Rechnern und ist so das erste, was ich installiere.

Wenn es an KDE eins gibt, was ich überhaupt nicht mag, dann sind es die Mauszeiger

— BajK · 8. Juni 2011, 23:51

Als ich den Beitrag gesehen habe habe ich sofort an MacOS X gedacht. Da ist so ein Cursor nämlich Standart. :)

— Madinn · 9. Juni 2011, 22:40

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz