Dateien cleverer einsortieren mit Linux

10. Juni 2017 · Tipps & Tricks · 5 Kommentare

Collage DateiverwaltungssymboleDas Einsortieren von Dateien wird einem unter Linux besonders leicht gemacht. Egal, ob Dateien oder ganze Ordner in andere Ordner verschoben oder kopiert werden sollen: Quasi alle gängigen Linuxoberflächen bieten dazu im Dateimanager einen komfortablen Weg. Aber alle machen es dabei etwas unterschiedlich.

→ lesen
---

Alleingang adé: Ubuntu kehrt zu Gnome zurück

6. April 2017 · Tratsch · 14 Kommentare

Unity-OberflächeCanonicial gibt Unity auf und wird im kommenden Jahr wieder Gnome als Standardoberfläche für Ubuntu nutzen. Ubuntu kehrt damit ein Stück zu seinen Wurzeln zurück, denn mit Gnome fing damals alles an.

→ lesen
---

Warum noch Linux auf dem Desktop?

22. Februar 2017 · Tratsch · 19 Kommentare

Linux-Hintergrundbilder plus TuxMicrosoft und Apple bieten tolle Betriebssysteme, Linux scheint neuerdings etwas zu verblassen als System auf dem Schreibtisch oder im Klapprechner. Seit nun knapp 15 Jahren setzt der Autor auf Linux als primäres System – auf dem Desktop, wohlgemerkt. Warum das so ist, und ob es die richtige Entscheidung war, verrät dieser kleine Rückblick

→ lesen
---

Die bessere Gnome-Shell? Cinnamon im Test

24. November 2016 · Tests · 8 Kommentare

Cinnamon-DesktopEine Vorstellung davon, was aus Gnome hätte werden können, wenn es unter traditionellen Gesichtspunkten weiterentwickelt worden wäre, vermittelt der Linux-Desktop Cinnamon: Moderne Technik, aber mit einer Bedienung, die keine Experimente eingeht.

→ lesen
---

← älter neuer →