Kategorie Tratsch

Warum noch Linux auf dem Desktop?

22. Februar 2017 · Tratsch · 19 Kommentare

Linux-Hintergrundbilder plus TuxMicrosoft und Apple bieten tolle Betriebssysteme, Linux scheint neuerdings etwas zu verblassen als System auf dem Schreibtisch oder im Klapprechner. Seit nun knapp 15 Jahren setzt der Autor auf Linux als primäres System – auf dem Desktop, wohlgemerkt. Warum das so ist, und ob es die richtige Entscheidung war, verrät dieser kleine Rückblick

→ lesen
---

Standpauke für Firefox

19. Juni 2016 · Tratsch · 15 Kommentare

Hallo Firefox, wir müssen uns mal dringend unterhalten. Oder nein, besser gesagt: Ich muss Dir mal ein paar Takte erzählen und Du hörst bitte ganz genau zu …

→ lesen
---

Das Linux-Antitroll-Plugin wird scharfgeschaltet

1. April 2016 · Tratsch · 9 Kommentare

Das Wort Scheiße im VerbotsschildDie Linuxgemeinschaft ist nicht gerade bekannt dafür, dass es dort verbal besonders vornehm zugeht. Im Gegenteil, mit Kraftausdrücken und persönlichen Angriffen wird oft nicht gespart, wenn es um die Verteidigung der eigenen Ansichten geht. Damit ist nun endgültig Schluss – wir präsentieren eine technische Lösung für dieses soziale Problem …

→ lesen
---

Linux für den Desktop – 15 Jahre danach

30. März 2016 · Tratsch · 10 Kommentare

OpenOffice und MozillaLinux auf dem Desktop hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem Alternativentwurf zu einem selbstbewussten Betriebssystem entwickelt, das auch auf dem Desktop eine gute Figur macht. Vielleicht jedoch zu spät – zum großen Durchbruch auf PCs und Notebooks wird es nicht mehr kommen.

→ lesen
---

Super-GAU bei LinuxMint.com: Website führte zu Backdoor-verseuchtem Installations-ISO, Forums-Datenbank entwendet

21. Februar 2016 · Tratsch · 9 Kommentare

Thunderbird in MülleimerCyberkriminelle haben die Linux-Mint-Website gehackt, die Forum-Datenbank entwendet und eine gefälschte Distribution mit Schadsoftware unter die Leute gebracht.

→ lesen
---

← älter neuer →