Start

Wieviele Ebay-Nutzer schauen RTL?

Aus einem Ebay-Forum:

Das ist der Link, den Günther Jauch und sein STERN-TV auch endlich gefunden (...) haben

Und in der Tat hatte Stern TV am 22.2 Rechtsanwalt R. Höcker zu Gast, der sein Buch über weitverbreitete Rechtsirrtümer vorstellte und im Gespräch mit Günther Jauch einige der juristischen Legenden als solche entlarvte. Unter anderem auch das Märchen vom neuen EU-Recht, welches viele Ebayer unter ihre Angebote schreiben würden.

Auf der Begleitseite zur Sendung fehlt ausgerechnet dieses Beispiel – aufgeführt werden dort exemplarisch nur die massentauglicheren Gerüchte, die “ollen Kamellen”, wie Kaufverpflichtung beim Packungsaufreißen oder Taschenkontrollrecht im Supermarkt. Ebay und das neue EU-Recht werden nicht erwähnt – doch nicht etwa, weil Günther Jauch in einer früheren Sendung bereits bewies, dass er beim Themenkomplex Ebay kein glückliches Händchen hat (etwa als er eine Ebay-Nutzerin im Studio im Rahmen eines Sicherheitsexperimentes ihren Benutzernamen samt zugehörigem Passwort verraten ließ – in einer Live-Sendung, wohlgemerkt, mit der Folge, dass eben jene Nutzerin nur durch schnelles Eingreifen von Ebay Deutschland davor bewahrt werden konnte, sich beim Nachhausekommen mit von Geisterhand ersteigerten Yachten, Schmuckstücken und anderen Luxusartikeln konfrontiert zu sehen)?

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Ebay-Nutzer schon während der RTL-Sendung gut aufgepasst haben – und hoffentlich bei der Erwähnung von Ebay und EU-Recht derart stutzig geworden sind, dass sie sich nun doch einmal schlau machen. Einige mutmachende Beispiele gibt es also – doch es ist zu befürchten, dass dies wieder einmal nur einen Tropfen auf den heißen Stein bedeutet. Somit kann Stern TV weiterhin seine Sendungen mit volkstümlichen (Internet-)Märchen füllen – und wir bieten weiterhin die Hintergrundinformationen dazu an:

Ebay-Verkäufer erfinden täglich neue Gesetze ;-)



Kommentieren