Start

Berichte von heute nun noch heutiger

Da freut man sich jüngst gerade noch, dass die abendliche Nachrichtenmagazinsendung auf NDR 4 wie seit eh und je angekündigt wird von einem wohl aus den 50er Jahren stammenden, noch leicht blechern-dumpf klingenden Sprecher aus der Konserve, dem man den nüchtern-überheblichen Wochenschauunterton noch genau anhörte: “Berichte von heute”.

Das hatte Stil, das war phantastisch, dass sich NDR und WDR über die Jahrzehnte so beharrlich weigerten, das Erkennungszeichen zu modernisieren und den traditionellen Anachronismus aufrechterhielten.

Und dann auf einmal das: Die Berichte von heute haben nun einen neuen Jingle, eine neue Programmkennung. Noch immer sagt jemand “Berichte von heute”, aber es ist ein frischer Sprecher “von heute”, der wie im Werbefernsehen mit einer fordernd-frivolen Intonation spricht, als würde er dem Zuhörer gleich an die Wäsche gehen wollen.

(Opamodus ein:) Früher war halt doch alles besser. (Opamodus aus)



2 Kommentare »

  1. Steffen schrieb am

    Sonntag, 25. Oktober 2009 um 12:02
    (mit Mozilla Firefox 3.5.3 unter Windows XP):

    Hallo,

    ich meine mich zu erinnern, dass die Berichte von Heute vor einigen JAhren… also dann ja die Berichte von vor einigen Jahren… also die hießen damals natürlich auch Berichte von heute, aber sind heute halt die Berichte von vor einigen Jahren… ach egal! :D Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass es zeitweise schonmal eine leicht veränderte Erkennungsmelodie gab, allerdings nur für kurze Zeit. Werde das heute mal beobachten, höre die Sendung nämlich ab und zu auch mal ganz gern.
    Aber schade wäre es wirklich, wenn wir auf Ramsey Lewis mit seinem Wade in the water verzichten müssten.

    Gruß Steffen

  2. Daniel schrieb am

    Sonntag, 25. Oktober 2009 um 15:17
    (mit Opera 9.80 unter Linux):

    Oh, pardon, Ramsey Lewis ist geblieben – gottseidank – nur der Sprecher, der den Sendungstitel noch während des Stückes hineinspricht, wurde ausgetauscht.

Kommentare als RSS · TrackBack

Kommentieren