Hinweis: diese Seite ist eine nicht-offizielle Fanseite zum Kartenspiel von K.Teuber, Kosmosverlag

Die "Siedler von Catan - Kartenspiel für 2 Spieler" ist Teil der großen "Catan-Welt" (offizielle Seite) von Klaus Teuber aus dem Kosmos-Verlag. Zwei Spieler versuchen durch geschickte Plazierung ihrer Karten ein möglichst großes und effektives mittelalterliches Fürstentum zu errichten, um so gegen den Gegner bestehen zu können. Grundlage ist das Erwerben und Sammeln von Rohstoffen, durch deren Abgabe ("bezahlen") Straßen, Siedlungen, Gebäude und vieles andere gebaut = abgelegt werden können. Das Kernspiel wird ergänzt durch mehrere Ergänzungs-Sets, die bestimmte Bereiche des Fürstentums thematisieren (z.B." Zauberer & Drachen" oder "Handel & Wandel"), die ebenfalls im Kosmos-Spieleverlag erschienen sind. Dieses geniale Spiel gibt es auch als Brettspiel in weiteren zahlreichen Varianten. Abgesehen von den kommerziell vertriebenen Ergänzungskarten gibt es im Netz private Angebote, die das Kartensortiment mit eigenen Ideen und Entwürfen komplettieren. Sogar vollständige Sets lassen sich herunterladen und ausdrucken (dazu unten mehr).

 

zwei Anfänger-Fürstentümer

Mit solch kleinen Fürstentümern fing es an - inzwischen reicht der Platz auf dem Tisch schon nicht mehr aus...


Man kann es nicht leugnen, auch wir gehören seit Jahren zu den eingefleischten "Siedlern". Momentan finden wir leider nicht mehr so häufig Gelegenheit, die "Karten auf den Tisch zu legen", aber früher haben wir, wann immer es ging, alles beiseite geräumt und ließen unsere imaginären Fürstentümer gegeneinander antreten - und vergaßen beim Erarbeiten der neuesten Strategie oft die Zeit. Als wir die Internetseiten von "Das Leinhaus" entdeckten, die für Siedlerkartenspieler eine Menge Wissenswertes und Nützliches beinhalten, ließen wir uns inspirieren und wurden ebenfalls kreativ - durch das Kreieren, Drucken, Basteln und Kleben eigener Karten packte uns das Siedlerfieber erst richtig. Kurzum: die "Siedler von Catan" lassen uns überhaupt nicht mehr los. Wir hätten vorher nie gedacht, dass ein reines Kartenspiel so zu begeistern vermag. Die zum Eigengebrauch selbst entworfenen Karten sind mittlerweile derart in unsere Spiele integriert, dass wir nur ungern wieder auf sie verzichten würden. Einige sind nachfolgend abgebildet. Mit anderen Angeboten zum Thema Siedlerkarten kann unsere Seite natürlich nicht mithalten, aber vielleicht ist sie dennoch imstande, wiederum andere alte und neue Fans zu inspirieren...

  



K  n  e  t  f  e  d  e  r  -  K  a  r  t  e  n


 

 

      Märchenschloss

 

Märchenschloss
STADT-AUSBAUKARTE
2 Siegpunkte, stärkt die heimische Rittermacht

Alle Ritterfiguren und Drachen sind immun gegen den Schwarzen Ritter. Gewinnt der Gegner ein Turnier, erhält man selbst auch einen beliebigen Rohstoff.

Kartentext-Idee und Bild: Knetfeder-Projekt

 

      Das Phantom

 

 

Das Phantom
RITTERKARTE
1 Stärkepunkt, kein Turnierpunkt.

Taucht unerwartet bei Turnieren auf. Zeigt der Ertragswürfel eine 1, 2 oder 3, halbieren sich die Turnierpunkte des Gegners.

Kartentext-Idee und Bild: Knetfeder-Projekt

 

      Orakel

 

 

Orakel
EREIGNISKARTE
Das Orakel irrt nie...

Würfeln Sie, nachdem Sie getippt haben, was der Würfel anzeigen wird.
Stimmt das Ergebnis mit Ihrer Vorhersage überein, dürfen Sie sich entweder sofort kostenlos eine Karte aus einem Stapel aussuchen (max. Handkartenzahl beachten), die Sie auch gleich einsetzen können, oder Sie dürfen in dieser Runde etwas mit einem Rohstoff weniger bauen.

Kartentext-Idee: Bettina Laube; Bild: Knetfeder-Projekt

 

      Wunder von Catan

 

 

Wunder von Catan
EREIGNISKARTE

"Wunder gibt es immer wieder..."

Alle Landschaften beider Spieler erhalten sofort einen Rohstoff dazu (bereits volle Landschaften gehen leer aus). Das Ereignis Räuber gilt in der Folgerunde nicht!

Kartentext-Idee: Björn Weng; Bild: Knetfeder-Projekt

 

      Glücksspiel

 

 

Glücksspiel
EREIGNISKARTE
Verhilft zu unverhofftem Reichtum.

Wird diese Karte gezogen, darf jeder Spieler ein Gold zahlen, eine beliebige Landschaft benennen und würfeln. Fällt die 1 oder 3, wird die benannte Landschaft auf die volle Rohstoffanzahl hochgedreht.

Kartentext-Idee und Bild: Knetfeder-Projekt

 

      Wirbelsturm

 

 

Wirbelsturm
EREIGNISKARTE
Die ultimative Katastrophe.

Wird diese Karte gezogen, müssen die Spieler ihre Handkarten gegenseitig tauschen (dabei maximale Handkartenzahl beachten)!

Kartentext-Idee und Bild: Knetfeder-Projekt

 

Knetfeder-Siedlerkarten Download  Download aller Knetfeder-Siedlerkarten in 300dpi-Auflösung als .zip-Archiv (827KB): hier klicken !

 

 

 


Die Wiederveröffentlichung der hier verwendeten originalen Siedlerkarten-Motive erfolgt mit Genehmigung des KOSMOS-Verlags, Stuttgart.



L  i  n  k  s



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...und weitere viele gute Siedelideen



 

 


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