Frühkindlicher Autismus

Symptomatik und Wahrnehmung in den ersten Lebensjahren.

Bereich/Seminar/Semester: Hauptseminar in Pädagogischer Diagnostik und Förderung im Kindesalter/ Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Wahrnehmungs- und Kommunikationsstörungen/ Sommersemester 2001
Benotung: sehr gut
Seitenzahl: 19 Seiten

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Inhaltsverzeichnis

1.            Einleitung

2.           Symptomatik
2.1        Autistisches Verhalten
2.1.1    Autistische Beeinträchtigungen der zwischenmenschlichen Beziehungen
2.1.2    Schwierigkeiten autistischer Kinder mit der non-verbalen und verbalen Kommunikation und mit der
Phantasietätigkeit
2.1.3   Auffälligkeiten im Aktivitätenrepertoire und eingeschränkte Interessen bei autistischen Kindern
2.1.4   Sekundärsymptome
2.2       Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung

3.         Zusammenfassung

Literaturverzeichnis

Einleitung

1943 beschrieb der Kinderpsychiater Kanner eine kindliche Behinderung, der er den Namen „frühkindlicher Autismus“ gab. „Autismus“ ist ein Kunstwort aus griechischem Stamm und lateinischer Endung und bedeutet übersetzt etwa „Auf-sich-selbst-Bezogensein“. In der Tat steht beim autistischen Syndrom eine schwerwiegende Einschränkung des Kontaktes zu anderen Menschen im Vordergrund. Hinzu kommen eine charakteristische Störung der Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft, sowie eine Einschränkung der Phantasie. Autistische Kinder haben große Schwierigkeiten, die Welt, in der sie leben, zu verstehen und sich in ihr zurechtzufinden.
Der frühkindliche Autismus ist eine angeborene Behinderung, die nicht – wie früher angenommen – durch die Umwelt, beispielsweise in Form bindungsunfähiger Eltern, ausgelöst werden kann. Die Ursachen sind noch nicht eindeutig geklärt, es steht jedoch fest, daß mehrere Ursachenfaktoren zusammenwirken müssen, damit bei einem Kind die Störung auftritt. Hierbei spielen vermutlich erbliche Dispositionen, Schädigungen des Zentralnervensystems und biochemische Veränderungen eine Rolle.
Allgemeinen Schätzungen zufolge tritt der typische Autismus bei 4 bis 5 von 10 000 Kindern auf, wobei Jungen etwa viermal so häufig betroffen sind wie Mädchen.
Obwohl Autismus in vielen Fällen mit geistiger Behinderung einhergeht – KUSCH & PETERMANN zufolge sind ca. 70% der autistischen Kinder nach gängigen Intelligenztests als geistig behindert einzustufen – kann der Mangel an intellektuellen Fähigkeiten nicht ursächlich für autistische Verhaltensweisen sein, denn es gibt durchaus durchschnittlich intelligente Autisten. Die Ausprägung der Intelligenz beeinflußt jedoch die Ausprägung und das Vorhandensein der einzelnen Symptome.
Für den Laien sind die charakteristischen Verhaltensweisen eines autistischen Kindes nur schwer einfühlbar. Es fällt nicht leicht, Erklärungen für die deutlich abnormen Reaktionen des Kindes auf zwischenmenschliche Kontaktaufnahme und Kommunikationsversuche zu finden. Autismus stellt sich daher vielen Menschen als rätselhafte Behinderung dar, die jedoch wissenschaftlich heute durch Symptombeschreibungen klar definiert ist.In dieser Arbeit sollen die Symptomgruppen, die zur Diagnose des frühkindlichen Autismus führen, detailliert aufgezeigt werden. Dies geschieht mit dem Ziel, sich in die Lebens- und Erfahrungswelt eines autistischen Kindes besser einfühlen zu können. Ich möchte herausfinden, wie ein betroffenes Kind seine Umgebung aufgrund seiner Behinderung erlebt, wie es fühlt und denkt. Zum einen ist diese Einfühlung in den autistischen Zustand mir persönlich wichtig, da auch ich autistische Verhaltensweisen bisher für schwer durchschaubar und nahezu unerklärbar hielt; zum anderen bildet meiner Meinung nach die genaue Kenntnis des autistischen Zustands eine unabdingbare Voraussetzung für einen hilfreichen Therapieansatz, der ja beispielsweise ein grundlegend anderer wäre, würde man voraussetzen, daß autistische Kinder sich absichtlich, aus freiem Willen oder aufgrund von traumatischen Ereignissen, von der Welt zurückziehen. Weiß man jedoch, daß ein autistisches Kind einfach keinen Zugang zu seiner personalen Umgebung findet, weil es in seiner Kommunikationsfähigkeit so schwer gestört ist, daß es weder Gesten noch Worte versteht, erwächst aus dieser Erkenntnis eine entsprechende therapeutische Vorgehensweise.
Das Thema Autismus wird in der Fachliteratur ausführlich bearbeitet und erforscht, was dazu führt, daß ich bei der Bearbeitung meiner Fragestellung weiterführende Aspekte des Autismus, etwa eine detaillierte Darstellung der Therapiemöglichkeiten, ausschließen muß.
Aufgrund des begrenzten Umfangs einer Seminararbeit konzentrieren sich meine Ausführungen auf den klassischen Kanner-Autismus. Das Asperger-Syndrom, das sich insbesondere hinsichtlich der Intelligenz der Kinder und ihrer Sprachfähigkeit von ersterem unterscheidet, wird nicht gesondert betrachtet.
Des weiteren beschränke ich mich auf die Symptomdarstellung bei kleinen Kindern; auf die Veränderungen der Symptome und auf die Lebenssituation autistischer Erwachsener wird nicht eingegangen.
Aufgrund meiner Fragestellung habe ich mich zusätzlich zur theoretischen Literatur mit Erfahrungsberichten beschäftigt, die zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch haben, mir aber dennoch geholfen haben, mich in die Welt autistischer Kinder hin-einzudenken.Im folgenden wird zunächst die Symptomatik des frühkindlichen Autismus nach dem DSM-III-R (1989) veranschaulicht. Anschließend werden Probleme, die autistische Kinder mit der Wahrnehmungsverarbeitung haben, gesondert herausgearbeitet. Im reflektierenden Schlußteil soll schließlich auf der Grundlage der gewonnenen Informationen die Frage nach der Lebens- und Erfahrungswelt der betroffenen Kinder zusammenfassend beantwortet werden.

18 Kommentare

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    • Patricia Gasselik on 22. Juli 2023 at 16:45
    • Antworten

    Ich arbeite in einer Krabbelstube und habe jetzt ein Kind mit Autismus in meiner Gruppe.

  1. Hallo und guten Tag
    Mich würde die Arbeit zu Autismus auch sehr interessieren. Ich bin Lehrer und mit dem Thema immer wieder Mal konfrontiert.
    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
    Daniel

    • Chalaczkiewicz on 1. März 2022 at 22:51
    • Antworten

    Hallo,
    ich arbeite als Erzieherin in einer Integrationsgruppe und habe in der Gruppe ein Kind mit frühkindlichen Autismus. Möchte mich mit dem Thema auseinandersetzen.

    • Katarzyna Behnke on 19. Oktober 2021 at 10:13
    • Antworten

    Hallo, ich habe in meiner Familie zwei kleine Zwillinge, die einen Verdacht auf Autismus erhalten haben. Deshalb würde ich Ihre Arbeit sehr gerne komplett lesen!
    Liebe Grüße!

    • Stefanie Karge on 10. Oktober 2021 at 16:29
    • Antworten

    Hallo ich bin Kita Leiterin einer 4 gruppigen Kita. Mittlerweile habe ich 3 Kinder mit diagnostiziertem Frühkindlichen Autismus in meiner Kita zu betreuen. Daher habe ich großes Interesse ihre Arbeit zu lesen und mein Team entsprechend besser beraten zu können.

  2. Ich hätte auch gerne die ganze pdf , da ich in dem Studiengang soziale Arbeit erstes Semester ein Referat über behinderten Arbeit halten muss und genau auf die Pädagogik von Frühkindlichem Autismus eingehen will! Lg maxine

    • Waschelitz,Andrea on 13. Juni 2021 at 10:26
    • Antworten

    Hallo,
    ich arbeite in der Kita als Einzelfallhelfer mit einem 3 jährigen Kind.
    Es hat frühkindlichen Autismus und Sprachentwicklungsstörung. Bitte helfen sie mir mit ihren Erkenntnissen weiter.

    Mit freundl. Grüßen
    Andrea Waschelitz

  3. Hallo,
    wir arbeiten im Kindergarten und haben großes Interesse, Ihre Arbeit zu lesen und neue Erkenntnisse daraus zu ziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Yvonne Dohmen

    • Christina Ubben on 5. Oktober 2020 at 12:24
    • Antworten

    Hallo,
    ich hab großes Interesse an diesem Thema und generell daran zu erfahren wie eine Hausarbeit im pädagogischen Bereich aussehen kann.

    Sehr gerne würde ich mir ihre Inhalte aneignen und somit evtl. auch eine Idee zu meiner eigenen Hausarbeit finden.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Hallo,
    ich arbeite als heilpädagogische Fachkraft in einer Kita. In meiner Gruppe ist ein Kind, bei dem eine Autismus-Spektrum-Störung im Raum steht. Deshalb würde ich die Arbeit gern komplett lesen, um nähere Informationen und einen Abgleich mit meinen Beobachtungen zu bekommen.

    Liebe Grüße

    • Johanna Meister on 2. Oktober 2019 at 14:15
    • Antworten

    Hallo, ich bin Erzieherin und habe seit zwei Wochen ein Kind in meiner Gruppe, das offensichtliche Schwierigkeiten mit Konzentration und Kommunikation hat. Die Testreihen sind erst angelaufen und es ist noch nicht ganz klar, wohin „die Reise geht“. Aber Autismus ist definitiv mit im Fokus. Eine „Innenansicht“ wäre eine gute Möglichkeit für mich das Feld weiter einzugrenzen.
    Liebe Grüße

  5. Hallo, ich bin seit 4 Jahren Stiefmutter eines Mädchens mit diagnostizierten frühkindlichen Autismus. Sie wurde von ihrer Mutter ins Heim abgeschoben…
    Ich bin immer auf der Suche nach mehr Wissen darüber.

  6. Hallo,

    Sehr gern würde ich aus privatem Interesse die komplette Arbeit lesen und würde mich freuen, wenn Sie mir diese zukommen lassen.

    Vielen Dank

    • Carola Gräsel on 13. November 2018 at 11:21
    • Antworten

    Hallo,
    ich bin die Tante eines 8jährigen Jungen, bei dem mit 2 Jahren frühkindlicher Autismus diagnostiziert wurde. Er ist ein fröhlicher und glücklicher Junge und auch sehr intelligent (erstellt schon außergewöhnliche Excel-Tabellen und malt außerordentlich tolle Bilder). Ich bin auf der Suche nach Artikeln und evtl. Anlaufstellen als Tante, um meinen Neffen besser zu verstehen. Er hat seit ca. 1 Jahr so einen “Tick”, dass er ständig zu seiner Mutter sagt: “Mama, mach keinen Quatsch”. Er sagt es immer, wenn seine Mutter etwas erzählt. Und wir können diese Aussage nicht deuten, was er ihr eigentlich damit sagen will. Daher unterstütze ich sie und mache mich auf die Suche nach Informationen, um meinen Neffen auch als Tante besser zu verstehen. Er wächst sehr liebevoll auf und auch ich liebe diesen Jungen sehr. Daher würde ich gerne Ihren Artikel lesen.

  7. Wenn Du diese Arbeit lesen möchtest, hinterlasse bitte einen Kommentar (ich freue mich, wenn ich erfahre, für welchen Zweck Du die Arbeit nutzen willst oder warum sie Dich interessiert). Ich sende Dir das PDF dann per Mail (mit der Bitte um etwas Geduld).
    Wichtig: Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht! Bitte lies unsere Datenschutzerklärung, bevor Du Deinen Kommentar absendest.

      • Nadin Hußke on 19. November 2020 at 8:34
      • Antworten

      Hallöchen. Ich schreibe eine Facharbeit über frühkindlichen Autismus. Steht deine PDF noch zur Verfügung? Liebe Grüße

    1. Ich hätte gerne die PDF, da ich in der Erzieherausbildung einen kleinen Überblick über frühkindlichen Autismus vorstellen muss.
      Danke!

      • Elisabeth Klebingat on 22. November 2021 at 21:18
      • Antworten

      Hallo,
      Ich arbeite in der Krippe. Wir haben ein Kind was von dieser Diagnose betroffen ist und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

      LG Lisa

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