Apr 15 2021

15. April 2021: Überfällige Optimierung

Im Artikel zur Entwicklung der Kinderzeichnung gibt es schon sehr lange eine Galerie von Kinderzeichnungen. Anfangs fanden sich darin nur Bilder aus meinem Familien- und Bekanntenkreis, aber bald wurde die Seite ergänzt um die Bitte an alle Leser, mir ihre Kinderzeichnungen zum Ausstellen zuzusenden. Diese Option gibt es jetzt sicher schon über 10 Jahre!

Problem: mit zunehmendem Bekanntheitsgrad meiner Homepage (der “Malentwicklung”-Artikel hält alle Rekorde bei den Klickzahlen) nahmen die Einsendungen von Zeichnungen zu. Parallel dazu nahm leider die Zeit, die mir persönlich zur Pflege der Seiten zur Verfügung stand, mit Familiengründung rapide ab.

Effekt: es stapeln sich bei mir unerledigte Mails mit unzähligen wunderbaren Kinderezichnungen, die es nie in die Galerie schaffen, weil ich einfach keine Zeit habe, sie einzeln zu verkleinern, Kontraste zu verbessern, hochzuladen und zu kommentieren, geschweige denn, Dankesmails an die Zusender zu schicken. 🙁

Lösung: seit JETZT 😉 gibt es eine Hochladefunktion auf der Galerieseite, die es den Besuchern erlaubt, ihr Die Kinderzeichnungen-Galerie wächst...Bild direkt in mein Backend zu laden (bitte nicht größer als 4MB; Tipp: wenn das Bild richtig herum ausgerichtet ist und der Kontrast gerade bei Handyfotos schonmal von euch nachbearbeitet wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich in der Galerie ausgestellt wird). Das ist super, weil ich es dort nur noch sichten und freiklicken muss. Idealerweise habt ihr beim Hochladen schon einen kleinen Text zum Bild geschrieben (v.a. Alter des Künstlers!), der die Geschichte zum Werk erzählt. Dann kann ich ggf. noch einen Kommentar ergänzen und das Bild in eine Malentwicklungsphase einzuordnen versuchen. Und schooooon taucht das Bild in der Galerie auf 🙂 

(Realistisch betrachtet dauert es wahrscheinlich trotzdem max. ein paar Tage, bis ich das erledigen kann, aber es sollte doch deutlich schneller gehen als bisher.)

Schaut euch alles hier an: Die Entwicklung der Kinderzeichnung – Kinderbildergalerie

P.S.: Alle, die mir seit Anfang 2020 Bilder geschickt haben, habe ich jetzt per Mail über die neue Möglichkeit informiert und um selbständiges Hochladen der Bilder gebeten, da es mir einfach zeitlich nicht möglich ist, die vielen, vielen gesammelten Bilder einzuarbeiten. Dafür möchte ich mich entschuldigen! Ich bin sicher, dass es mit der neuen Hochladefunktion viel erfreulicher ablaufen wird und ihr eure gespendeten Bilder dann auch wirklich schnell in der Galerie bewundern könnt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erteilen Sie Ihre Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (https://www.knetfeder.de/kkpwp) mit Absenden Ihres Kommentars technische Nutzerdaten (z.B. IP, OS, Browser…), Name, E-Mail, Kommentar, URL und Zeitstempel in einer Datenbank. Sie können Ihre Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.