Kategorie Distributionen

Pinguine haben kurze Beine – die Laufzeiten der Linuxdistributionen

26. Januar 2014 · Tratsch · 38 Kommentare

Tux in SanduhrLinuxdistributionen sind innovativ – aber leider oft nicht sehr langlebig. Gerade die typischen Einsteigerdistris verlangen vom Anwender, nach ein paar Monaten bereits neu zu installieren, wenn das System sicher bleiben soll. Wer sein Linux länger auf der Festplatte haben möchte als 1, 2 Jahre, dessen Auswahl an Distributionen schränkt sich ein.

→ lesen
---

Keine Kröte zu schlucken – ein schneller Blick auf Open Suse 12.3

19. März 2013 · Tests · 21 Kommentare

Open-Suse-StandarddesktopOhne großes Tam-Tam ist vor Kurzem Open Suse 12.3 erschienen. Ein kleiner Blick auf die Unterschiede zur Ubuntu-Distribution und was Suse sonst noch anders macht.

→ lesen
---

Ubuntu – auf dem Weg zum geschlossenen System

9. März 2013 · Tratsch · 50 Kommentare

Gnome-, X- und Wayland-Logos abgestempeltBesteht die Unübersichtlichkeit von Linux bislang nur darin, sich für eine Zusammenstellung entscheiden zu müssen, könnte sich das in Zukunft ändern. Denn wo die Reise hinführen wird, wenn Ubuntu tatsächlich demnächst mit einer alternativen Anzeigetechnik die Fenster auf den Bildschirm bringt, ist noch nicht abzusehen. Mir statt X bzw. Wayland – das hat buchstäbliche Sprengkraft und führt nicht nur zu Kopfschütteln in der Entwicklerszene.

→ lesen
---

Fedora 18 angetestet – (k)eine Usability-Katastrophe

14. Februar 2013 · Tests · 17 Kommentare

Installationsbildschirm von Fedora 18 Die erste große Neuerung, die einem bei der Installation von Fedora 18 anspringt, ist die neuentwickelte Installationsroutine Anacona. Fedora wird nun mit einem Schubladensystem installiert – wie bei einer Kommode, bei der man jederzeit beliebig die Schubladen aufziehen kann. Die Optik stimmt bereits, doch die Usability hat man noch nicht geschafft. Probleme bekommt der Linux-Unerfahrene auch an anderen Stellen.

→ lesen
---

Ubuntu künftig nicht mehr werbefrei

23. September 2012 · Tratsch · 16 Kommentare

Bildschirm zeigt Ubuntu-InstallerDie Zeiten der zumindest äußerlichen Nichtkommerzialität der Ubuntu-Distribution neigen sich dem Ende entgegen. Nachdem mit dem Software-Center bereits der erste Schritt hin zu mehr sichtbarem Kommerz gegangen wurde, folgt nun der nächste Coup: künftige Ubuntu-Versionen werden innnerhalb von Unity Suchtreffer von Amazon und anderen Shops anzeigen, wenn der Nutzer die Standard-Suchfunktion des Desktops nutzt, die nicht mehr zwischen lokaler und Internetsuche unterscheidet.

→ lesen
---

← Älter Neuer →