Start

Fußball-WM 2006… in Berlin gröhlt der Bär.

FlaggenrätselSo, wir haben Tag… ja, wie lange geht der Irrsinn eigentlich schon? Egal, heute spielt Deutschland gegen irgendwen anders, aber wir können leider immer noch nichts mit Fußball anfangen. Muss irgendein Gen-Defekt sein.

Wobei zugegebenermaßen die Atmosphäre in Berlin schon ansteckend ist. Selbst wenn man nicht wüsste, dass es um Fußball geht, wird man vom Trubel mitgerissen. Irgendetwas Besonderes liegt in der Luft, dem kann man sich einfach nicht entziehen. Die Straßen und Plätze voller unterschiedlicher Sprachen, gesprochen von den verschiedensten Menschen, die mit den unterschiedlichsten Farben bemalt die unterschiedlichsten Flaggen durch die Stadt tragen. Man kam sich zuvor noch nie so kosmopolitisch vor wie derzeit in der Hauptstadt.

Im Zusammenspiel mit der „Stadt-Deko“ ergibt sich ein atemberaubendes Bild: zum Beispiel das häuserwandgroße Plakat eines Brauseherstellers am Potsdamer Platz mit der Aufschrift „1954 Bern – 1974 München – 2006 hier“… das geht schon unter die Haut. Und so schlecht man es auch finden mag, dass der Hausherr des Berliner Fernsehturms selbigen nun wie einen rosageflickten riesigen Fußball aussehen lässt – es vermittelt einen fantastischen Eindruck, wenn fern zwischen den Häuserschluchten plötzlich ein Fußball aus dem Himmel ragt. Berlin ist momentan ein einziger großer Spielplatz, bunt, laut, viel Gekreische – und irgendwer klaut gerade irgendwem das Förmchen.

Wer noch dringend Fahnen, Fähnchen, Sonnenhüte in Nationalfarben und Ähnliches braucht, sollte es mal in der Budapester Straße an der Gedächtniskirche versuchen (Deutsche Flagge 40×28 cm ab 1 Euro). Überall anders wird man derzeit nur abgezockt. Wir haben unsere Flaggensammlung gestern noch mit Holland (kann man auch umdrehen, dann hat man Schleswig-Holstein) und Schweden vervollständigt. Sind jetzt komischerweise billiger.

Und falls Sie wider Erwarten keine Fußballdevotionalien mehr benötigen – gehen Sie heute ab 17 Uhr dennoch unbedingt einkaufen!

Kommentieren

You must be logged in to post a comment.