(ds) 
Ich danke euch allen, auch den Kommentatoren in der Revue und den stillen Mitlesern, für eure Teilnahme am diesjährigen Livebloggen.

(ma) 
Mir hat es auch Spaß gemacht mit Euch allen, daran werde ich mich mehr erinnern als an die meisten Songs. Gute Nacht in die Runde!

(jr) 
Auch mir hats wieder großen Spaß gemacht, auch wenn sicher nicht viel in Erinnerung bleiben wird. Gute Nacht an alle.

(ma) 
Ich denke, der 2. ist für die Omis auch ein großer Erfolg, und sie sind ja doch die Sieger der Herzen

(rr) 
Ja, war ein toller Abend, auch wenn ich eher lustlos am Anfang war. Ich sag auch gute Nacht!

(jr) 
@hk: nicht schlecht: nur einen Platz danebengelegen.

(jr) 
Schade, ich hätte es den Omis echt gegönnt..

(hk) 
Doch noch der 8. Platz

Auch wenn es dieses Jahr ein eher enttäuschender ESC war: Es hat mir wieder großen Spaß mit euch gemacht.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und vielleicht bis zum nächsten Jahr.

(rr) 
Nächstes Jahr also Stockholm... na dann!

(jr) 
Hilfe, die Klingonen sind los!

(rr) 
Hui, @hk du könntest mit deiner Schätzung Recht behalten, wir holen auf...

(ma) 
Als Joker?

(hk) 
Österreich wird noch kommen... ich sags euch!

(jr) 
Dänemark ist noch komplett punktlos..

(hk) 
Und vorraussichtlich müssen wir dann nächstes Jahr noch mehr dieser Dance-Mucken verarbeiten...

(ds) 
Und England wird sich wohl vom Grand Prix verabschieden in den nächsten Jahren.

(ma) 
Ok ok, mir ging es um die Punktezuschacherei

(ds) 
Sieht tatsächlich so aus, als würde die schwedische Waldorfschülerin gewinnen.

(jr) 
Wieso? Hab ich in Erdkunde geschlafen oder seit wann liegt Schweden in Osteuropa?

(ma) 
Ich beantrage eine Umbenennung von ESC in EESC (Eastern Europe Song Contest)

(ma) 
... wie vorauszusehen war ...

(rr) 
Die Synphonic-Metal-Nummer

(jr) 
Hoffentlich ist das kein Trend, was man da sieht...

(hk) 
was war denn nochmal Mazedonien?

(rr) 
Der Balkan-Club schiebt sich mal wieder gegenseitig die Punkte zu...

(hk) 
und wieder Playback

(jr) 
Nein, die Strumpfhose.

(ma) 
Dann bekommt der Zweite die Duschhaube?

(ds) 
... also wenn die Omis und Engelbert was unter sich ausmachen, dann sicherlich nur, wer zuerst die Heizdecke kriegt.

(jr) 
@hk: die Hoffnung ist längst in Rente gegangen.

(hk) 
@ma: die Hoffnung stirbt zuletzt

(jr) 
@ds: nächstes Jahr wieder.

(ma) 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Engelbert bei all den jugendlichen Votern eine Chance hat.

(ma) 
@ HK: Nochmal für die Akten: Der Popo hat ausgewokit

(ds) 
Wo kann ich für Österreich anrufen?

(jr) 
Mich erreichte gerade der Tipp, die Omis und Engelbert würden das unter sich ausmachen.

(ds) 
Ach ja, die Ukraine, Rumänien und Griechenland treffen sicherlich auch noch den Nerv des gemeinen Telefonvotingteilnehmers.

(hk) 
Mein Favorit ist Estland.

Ansonsten glaube ich, dass Schweden und Aserbaidschan oben mitspielen.

Meine Geheimfavoriten sind Dänemark und Italien.

Und natürlich...
...
...

...

WOAKN MIT DÄ POPOOOOO!!!!!!

(jr) 
Keiner hat den Mut, mal wirklich aus der Reihe zu tanzen und was völlig Neues zu wagen. Schade eigentlich. Aber im normalen Leben ists ja leider nicht anders

(rr) 
wär auch noch OK

(ds) 
Ich bleib dabei: Zypern und Norwegen machens. Die Letzten sollen die ersten sein.

(ma) 
Es ist echt schwer geworden, ESC-Fan zu bleiben *seufz*

(rr) 
Haschkeksparty aus Dänemark... na aua, die Radiokommentatoren sind aber auch krass drauf.

(jr) 
Wenn die iren gewinnen, ist der Abend versaut.

(ds) 
Musikalisch betrachtet sollte Estland gewinnen. Aber wir bloggen hier ja nicht über einen Musikwettbewerb.

(ds) 
Ach, beinahe würde ich ja sagen, lasst halt die Iren gewinnen, dann müssten sie als Gastgeber 2013 mal ein paar Sekunden still stehen.

(ma) 
Meine Favoriten sind die Omis - obwohl ich den nächsten ESC nicht gern im Putin-Land sehen würde.

(jr) 
Auf dem 2. Platz dann natürlich die Babushkas..

(rr) 
Hmm. Sind ja fast nur die russen die hengengeblieben sind.

(jr) 
Hervorragendes war wirklich nicht viel dabei. Estland bleibt mein Favorit.

(ds) 
Die guten Titel sind mehrheitlich alle im Halbfinale rausgeflogen - wirklich schwierig, sich da für Favoriten zu entscheiden.

(hk) 
Wie enttäuschend, insgesamt.

Habt ihr trotzdem Favoriten?

(ds) 
Fertig. Fix und fertig.

(ma) 
Moldawien: Klingt zumindest mal anders als das Meiste vorher!

(jr) 
Gesanglich hat Moldavien aber nicht viel zu bieten. Ein Titel, den man gleich wieder das Klo runterspült.

(hk) 
Moldavien:
Der Song hat einen interessanten Backround... mit der Tuba und der Percussioninstrumentierung.

Aber es fehlt auch hier das gewisse etwas

(rr) 
Moldawien: witzige Musik, aber auch nicht wirklich einprägend.

(ma) 
@JR: ich hab gerade auch ganz genau hingeschaut

(jr) 
Moldavien: was er da trägt könnte glatt als Strumpfhose durchgehen...

(ds) 
Man soll in der Dusche halt nicht singen. Nicht mit Seife im Mund.

(ma) 
Die Ukraine mit Männern in Röcken als Tänzer, kriege ich heute Abend auch noch Männer in Strumpfhosen?

(rr) 
Ukraine: Täuscht das oder klingt die tatsächlich so als hätte sie nen vollen Mund?

(ds) 
Aber wieso singt sie mit Duschhaube?

(jr) 
oder wie ist sonst der Blumengarten auf dem Kopf zu verstehen?

(ds) 
Ukraine. Gottseidank. Ich dachte schon, wir müssten ganz ohne überflüssigen Eurodance auskommen.

(jr) 
Ukraine: oh, eine Waldfee gibs da auch?

(hk) 
Schreititel, Nr. .... e. 17?

(jr) 
An den Einspielern wurde wohl auch gespart? Das sind ja die gleichen Ansagetexte wie in den Halbfinals.

(ma) 
Der erste Beitrag, der authentisch auf mich wirkte, abgesehen von den Babuschkis

(jr) 
Serbien: im großen Ganzen ein schöner Titel, aber wenig Wiedererkennungswert.

(ds) 
Oh, jetzt hat sich die Klarinette in eine Querflöte verwandelt. Da fehlts an Statisten.

(hk) 
Serbien: Ganz schön. Aber nichts besonderes.

Und >Secret Garden< Trifft es echt gut

(ds) 
Oh, ein demonstrativ durchs Bild laufender Klarinettist - obwohl man keine Klarinette hört.

(jr) 
Nein, der sprach von Höhepunkten.. ähm.. wo bitte sollen die nochmal gewesen sein? Kann mich nicht erinnern... war zu niedrig alles..

(ds) 
Serbien macht auf >Secret Garden< - zumindest im Intro.

(ds) 
Sprach Urban gerade von Hochsteckfrisuren???

(ds) 
Also dagegen geht >Lipstick< des letzten Jahres ja sogar noch als Musik durch.

(jr) 
Männer, die aussehen wie weibliche Roboter auf Ecstasy - wer braucht das schon? Bitte einmal umdrehen und nach Hause fahren, danke!

(hk) 
Ist das der gleiche Song vom letzten Jahr? Darf man das?

Er geht leider ins Ohr, aber sie singen relativ unsauber!

(ma) 
Irland: Verkaufen die von Starlight Express tatsächlich schon die Kostüme aus dem Fundus, obwohl das Musical noch aufgeführt wird?

(ds) 
In Irland scheint es nicht gerade viele Musiker zu geben.

(jr) 
Irland: das war eine Kriegserklärung!

(rr) 
Mazedonien: Gefällt mir recht gut. mag den orchestralen Rock irgendwie.

(jr) 
Sie hätte besser bei der Oper bleien und sowas in Richtung >Die schwarze Witwe< spieloen sollen....

(hk) 
Mazedonien:
Rockig...das wars.

(ds) 
Nein, aber die Glückszehner verschwinden.

(jr) 
Mazedonien: ich hab Angst, kommt gleich ne Arie?

(ds) 
Mazedonien: Gundel Gaukeley? Sind Sie es?

(ds) 
Das erste Mal, dass ein Titel aus Malta nicht völlig daneben klingt. Aber die Iren kommen doch erst noch, was soll das denn da?

(jr) 
Malta: war da was? Ich hör nur Gedudel.

(hk) 
(bei Malta)

(ma) 
Malta: Täusche ich mich, oder sind Schlagzeuger_innen_ in diesem Jahr hip?

(hk) 
...meine Füße bleiben da still...

(ma) 
Zumindest ist er ohne Tänzerinnen im knappen Etwas aufgetreten.

(hk) 
Er singt den englischen Text extrem deutsch irgendwie....

und ich revidiere meinen Tipp... die TopTen werden das nicht.

(ds) 
Pluspunkt für Deutschland: die E-Gitarre ist verkabelt.

(jr) 
Wo will Roman denn mit dem Titel hin? Doch nicht aufs Siegertreppchen oder? Weil da könnte er ausrutschen...

(ma) 
Ne Hochfrisur

(rr) 
Deutschland: Mal wieder ein Mit-vier-Akorden-beherrsche-ich-die-Welt-Song.

(jr) 
Was versteckt er denn unter seiner Mütze?

(ds) 
Ach, das ist also dieser Roman.

(ds) 
Aber Spanisch ist einfach eine wundervolle Gesangssprache. Vorteil, wenn man in Landessprache singt.

(hk) 
Irgendwie hat sie Furcht in ihrem Blick... als würde sie sich jeden Moment versingen.

Und wieder eine Schrei-Nummer...

(rr) 
Spanien: Wo bleibt der Verkehrsservice, wenn man ihn mal braucht?

(jr) 
Wer soll denn bei ihr bleiben? Etwa alle, die zuhören müssen? Och menn! Spanien hat so gute Musik! Fällt denen nix besseres ein??

(ds) 
Spanien. Hochsteckfrisuren gabs in Baku im Dutzend wohl billiger.

(hk) 
Mist.... Roman kommt nach ner Ballade? Das wird also nichts mit meinem 7.Platz-Tipp für ihn.

Wäre er nach nem Disco-Song gekommen, hätte er größere Chancen.

(jr) 
Spanien: das Feuer hat sie beim Schmachten verloren.

(ds) 
Ziemlich viele singende Leichtmatrosen unterwegs heute Abend.

(ma) 
Es gibt so viele ausdrucksstarke türkische Songs, die mir gefallen, auch wenn ich nichts verstehe. Was ist das da gerade bitte?

(hk) 
Schade. Eben dachte ich, dass der türkische Beitrag echt was wäre.

Aber an dem Punkt, an dem der Höhepunkt im Spannungsbogen kommen müsste, bricht der Song ab. Er verliert leider von Takt zu Takt.

(rr) 
Türkei: Klagegesang eines Ziegenbocks.

(jr) 
Türkei: Und wir befinden uns 1001 Nächte... vor dem Abgrund..

(hk) 
Hm... es ist mal ne etwas andere Show.
Und ne ganz gute Stimme... auch wenn die Hälfte der Schall macht, der von ganzen Lastwagen aufs Mikro gelegt wurde.

Aber absoluter Favorit. Seh ich jetzt noch nicht...

(rr) 
Schweden: Ein Song wie aus dem bekannten Möbelhaus. Schnell fertiggebaut, hält von 12 bis Mittags.

(ds) 
Schweden: In der Waldorfschule nennt man das Eurythmie.

(jr) 
Schweden: Hexen bedienen sich auch mal im Kleiderfundus der Kelly Family?

(rr) 
Wir sind jetzt bei Nummer 17, da kann sicher nicht mehr viel gutes kommen.

(ma) 
Schweden: Wenn die Windmaschine ausfällt, ist der Act hin!

(ds) 
Irr ich mich, oder kann man jetzt schon sagen, dass der ESC dieses Jahr musikalisch gesehen eher zu den belangloseren gehört?

(jr) 
Die will.. was zum Anziehen?

(hk) 
High five me? Oder was will sie?...
Schon wieder... was will sie denn nun?

Ansonsten eine der vielen nichtssagenden Nummern. Diesmal im Gewand von Jennifer Lopez. Gesanglich schwach.

(ds) 
Griechenland: Eine würdige Vertretung für San >Facebooksong< Marino. Uh-oh-oh, oh-oh-ah-oh-oh.

(jr) 
Armes Griechenland: für richtige Kostüme hats nicht mehr gereicht.

(hk) 
Solche Gitarren können evtl. Direktabnehmer haben. Villeicht aber auch nicht

Ich finde den Song eigentlich ganz cool. Er sticht aus der übrigen Masse etwas heraus. Nur klingt er ein bisschen zu eintänig. Aber mal sehen. Vorderes Feld würde ich sagen.

(ds) 
Naja, gerade noch so notgewassert. In den 90ern hätten sie damit in der Radio-Rotation Erfolg gehabt.

(rr) 
Dänemark: Das Mikro hat nen schlechten Popschutz, fällt mir grad mal so auf.

(jr) 
Dänemark: Captain Singsang meldet sich zum Vorsingen.

(ds) 
Dänemark: Ich dachte, Gitarren auf der Bühe, die auffällig unauffälig nicht angeschlossen sind, macht man seit mindestens 20 Jahren nicht mehr?

(jr) 
Aber der Titel könnte durchaus weit vorne landen, der hat was, zum Sommerhit 2012 könnte es reichen.

(ds) 
Wieso krieg ich da >Chico chico, are you ready?< nicht aus dem Kopf?

(hk) 
Akkordeon und Ska-Beat sind als Party-Sommer-Hit so kurz vor der EM natürlich clever eingesetzt. Aber mit der Sängerin und der Textstruktur ist das wieder zu nichte gemacht.

(ma) 
Asi asi

(jr) 
Rumänien: meine Güte! Die arme Dame muss ja sehr wenig von ihren eigenen Gesangskünsten halten, wenn sie sich fast im kurzen Nachthemd da hinstellt.

(ds) 
Also Rumänien hätte man dahinter wirklich nicht erkannt, wenns da nicht stehen würde.

(rr) 
Rumänien: Balkanbeat gefällt mir generell, auf spanisch gesungen klingts umso interessanter.

(ds) 
Las Ketchup ist wieder da.

(ma) 
Kann einem ein wenig Kopfstimme hier und da eine Sängerin und ein Lied verleiden? Die Dame hätte doch ne richtige Röhre!

(hk) 
Aserbaidschan:
Eine sehr Facettenreiche Stimme. Sehr professionell.

Der Song ist zwar schön, aber das gewisse >Etwas< fehlt. Der orientalische Gesang macht es jedoch etwas interessanter.

(jr) 
Aserbaidschan: Schöner Titel, sticht aber nicht wirklich aus der Masse raus.

(rr) 
Aserbaidschan: nette Stimme, aber das Background-Gejodel zerhaut den Titel.

(ds) 
Was machen die kritischen Fans, wenn der ESC 2013 schon wieder nach Baku geht?

(ds) 
Tja, Aserbaidschan... keine Experimente. Im gleichen Stil gehalten wie der Vorjahresbeitrag. Nur etwas balladiger.

(jr) 
Eben dachte ich: nu lass doch endlich ihre Hand los!

(ds) 
Also Norwegen und Zypern dieses Jahr ganz klar auf den Favoritenplätzen. *humpahumpa*

(ma) 
Eines von den Liedern, die ich mir weder merken kann noch merken will, Einheitsbrei in meinen Ohren.

(ds) 
Der Sänger muss mal, glaub ich.

(jr) 
Norwegen: warum muss ich plötzlich an ein Mitglied aus ner Jugendgang denken?

(hk) 
Norwegen: kein Kommentar...

(rr) 
Und wieder so jemand, der ohne Computerbearbeitung ne gesangsstimmliche Null ist...

(jr) 
@ds: ich hab ja auch nicht den Interpreten gemeint!

(ds) 
@JR: Aber deswegen muss der Interpret doch nicht andauernd die Augen zuhaben!

(jr) 
@hk: ich glaub, das war letztes Jahr nicht viel anders.

(ma) 
Ich verstehe kein Wort ausser >Kula<, und trotzdem holt mich das Lied ab und nimmt mich mit.

(ds) 
Aber auch er hat das Max-Mutzke-Problem. Bloß nicht auf Publikum schauen...

(hk) 
Ich stimme zu: bisheriger Favorit!

Sehr starke Stimme, die auch sehr schön eingesetzt wird!

(rr) 
Estland: Schöne Live-Stimme, einer der wenigen die wirklich was vom Singen zu verstehen scheinen.

(jr) 
Estland: Augen zumachen und träumen.

(hk) 
Eine Frage an euch: War das auch schon letztes Jahr so, dass nur noch so wenige Instrumentalisten auf der Bühne stehen? Bislang ja nur eine Band für Ungarn...

(ds) 
Estland war im Halbfinale mein persönlicher Favorit. Mal schauen, was jetzt kommt.

(ma) 
Auch die Italiener schaffen es nicht, in ihrer Landessprache zu bleiben, schade.

(hk) 
Endlich eine musikalisch interessantere Nummer.

Auch wenn die Boomboombooms den Song echt runterziehen und ein Ohrwurmeffekt fehlt.

Daher wohl auch nicht ganz vorne zu finden.... leider.

(jr) 
Italien: wenn sie dieses Jahr den letzten Platz bekommen, gehen die dann wieder beleidigt nach Hause und komemn nicht wieder?

(rr) 
Italien: Klingt eher nach Amy Winehouse.

(ds) 
Italien: Lena-Erfolgsschienen-Imitation Nr. 1 dieses Abends.

(hk) 
Oh weia... fiese Modulation... und auch nicht so sauber getroffen.

(jr) 
Frankreich: ich hab von denen mehr erwartet.

(ds) 
Das sind so die Momente, in denen man sich Sebastian Tellier zurückwünscht.

(hk) 
Frankreich: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele wohl nicht geschafft?

(ds) 
@RR: Das Glück hat nicht jeder.

(hk) 
Nach den ersten 8 Nummern hören sich die Österreicher gar nicht mehr so schlecht an, was????

Und noch einmal:
WOAKN MIT DÄ POPOOO!!!!!

(rr) 
Der NDR unterbricht mit Verkehrsservice, sehr schön.

(jr) 
Zypern: das ist wirklich lalala, da wird das Mädel, Marke süße Unschuld auch nicht viel helfen.

(rr) 
Zypern - OMG! Auch wenn ich ja bekennender Eurodancefan bin, aber... das da?

(ds) 
Zypern wird dieses Jahr gewinnen. Das ist so belangloser Ballermann-Discosound, das muss es einfach werden.

(hk) 
Zypern:

Schon bei den ersten Tönen weiß man, was in den nächsten 3 Minuten kommt.

Nix für die forderen Plätze...

(ma) 
Ich stelle fest, ich mag nicht jede Lady in Black.

(hk) 
Kann ich nur zustimmen. Die Qualität der Geigerin ist nicht abzustreiten.

Aber sie harmonieren nicht und der Song ist fade.

(jr) 
Island: langweilig. Das Stück hab ich garantiert schon wieder vergessen, sobald das nächste anfängt.

(rr) 
Island: Die beiden harmonieren gesanglich irgendwie nicht zusammen.

(ma) 
Die Damen haben einen enorm hohen
Knuddelfaktor!

(hk) 
Ne herrliche Nummer Aber nur weil sich die Damen so freuen.

Es scheint so, als hätten sie noch keine gemeinsame Probe hinter sich... und ihre Stimmen wurden vom Tonmeister auch mit Bedacht ordentlich runtergeregelt.

(ds) 
Die Sieger der Herzen stehen mit diesen Babuschkas jedenfalls schon fest.

(jr) 
Omas kritisiert man nicht, die akzeptiert man einfach wie sie sind. Wer weiß, wie lange sie noch da sind.

(ds) 
Und wir dachten schon, die No Angels hätten im Synchrongesang bereits alles getoppt.

(jr) 
Die russischen Omis sind einfach originell, die werdens garantiert nach ganz oben schaffen.

(ds) 
HK, was sagen Sie zu DIESEN Tonschärfen?

(ds) 
Russland: Kinder, Tiere und alte Leute, die Heavy Metal singen oder rappen, gehen immer.

(rr) 
Hui jetzt gehts ab

(hk) 
Tut mir leid, dass ich so kritisch sein muss, aber die hohen Töne waren nicht ihre!

(rr) 
Bosnien: In landessprache gesungen, musikalisch eine der angenehmeren Baladen.

(ds) 
Ja bitte. Aber wird nicht passieren. Zu unauffällig. Kein Getanze, zu glatt.

(hk) 
Berührt sie überhaupt die Tasten? Die Kamera umgeht das echt gut

Ansonsten würde ich sagen: Roman Lob lässt bis hierhin schonmal 5 Länder hinter sich!

(jr) 
Bosnien und Herzegowina: hach.. schön... Das bitte unter die ersten 5 Plätze.

(hk) 
Seine Sporteinlage hat echt auf die Stimme geschlagen. Schade.

(ma) 
Vielleicht die alte Kindertaktik? Seh ich Dich nicht siehst Du mich auch nicht.

(ds) 
Insgesamt nur bizarr.

(rr) 
Litauen: klingt, als konnte man sich nicht zwischen Balade und Disco unterscheiden und hat den Song dann halb-halb gebaut. Leiser Anfang, Rest klingt nach 90er JAhre.

(hk) 
Oh... und auch einige schiefere Töne dabei.

Keine gute Nummer.

(ds) 
Das muss schön blenden, wenn man in dem Scheinwerferlicht die Augenbinde dann abnimmt.

(jr) 
Litauen: Der Titel klingt nicht schlecht, aber was soll die Binde um die Augen? Schämt der sich?

(hk) 
Sein böser Zwilling ist geschlüpft

(ds) 
Litauen: Justizia ist männlich und singt.

(hk) 
Auch ne gute Taktik gegen Lampenfieber!

(ds) 
Aha, also doch kritische Worte von Herrn Urban, aber nur halbherzig und verweisend.

(hk) 
Albanien: Starke Stimme. Auch in den (selteneren) leiseren Tönen. Sie hat den Song am Anfang auch lebhaft interpretiert

Aber Graf Dracula hat noch nie den ESC gewonnen.... besonders, wenn er schreit.

(jr) 
Das Kleid sieht jedenfalsl aus, als hätte sie das aus dem Kleiderfundus von einer von Drakulas Bräuten entwendet.

(rr) 
Hah, habs genau gehört, da zerklirrte ne Fensterscheibe.

(ma) 
Nein, sie hat keinen Alien auf dem Kopf!

(ds) 
Also stimmgewaltig sicherlich, aber zu dem Preis, sehr anstrengend zu sein. Aua.

(rr) 
Albanien.... braucht sie nen Arzt? Klingt schmerzhaft.

(jr) 
Albanien: Ach ja, das ist ja die Dame, die sich gleich so anhört, als würde sie furchtbare Schmerzen erdulden müssen.

(ds) 
Ups, ich auch.

(ds) 
Unauffllig bezog sich hoffentlich noch auf Ungarn.

(ma) 
... unauffällig galt noch Ungarn. Ich muss wohl schneller tippen

(hk) 
Urban kommt langsam in Form

(ma) 
Unauffällig

(ds) 
Albanien. Bitte vorsorglich schon mal die Lautstärke etwas runterdrehen.

(hk) 
Stimme ich zu

(ds) 
Kann ich zustimmen: 0815-nichtssagend.

(rr) 
Wundert mich, dass Ungarn keinen Titel in Landessprache eingereicht hat, dort wird darauf ja eigentlich viel mehr Wert gelegt als sonstwo. Selbst Dance etc wird in Ungarn in Landessprache gesungen.

(jr) 
Ungarn: der Titel wirkt auf mich irgendwie farblos, nichtssagend. Da hat auch der kurze Griff in die Steckdose nichts gebracht.

(hk) 
Headbangen forever!

Eine der vielen >Pophymnen< von heute?!

Aber die Power, die der Song wohl vermitteln will, kommt nicht ganz bis zum Hörer durch.

(ds) 
Ungarn.

(ma) 
Nicht nur die Stimme, aber der Zahn der Zeit nagt schließlich an uns allen

(ds) 
Von einer solchen Bühnenshow träumen natürlich viele Altersheimaufführungen.

(jr) 
Ja, ich hab Engelberts Stimme auch irgendwie anders in Erinnerung...

(hk) 
Als ich mir den britischen Beitrag vorher kurz angehört hatte, klang es vielversprechender. Seine Vokalfärbung (besonders die O\'s) sind etwas anstrengend!

Oh... und die Rückung war nicht so sauber...

(rr) 
Engelbert... Verdammt alt geworden ist seine Stimme.

(jr) 
Also wenn einem nichts Besseres mehr einfällt, holt man halt nen Veteranen aus.. (der Gruft) der Versenkung?

(ma) 
Ob sich England mit Engelberts Teilnahme einen Gefallen getan hat?

(ds) 
Los gehts - mit den Briten und Engelbert. Der Beitrag wurde nicht durch Publikumsabstimmung gewählt, sondern BBC-intern ausgewählt. England dürfte sich Grand-Prix-mäßíg in einer ähnlichen Verfassung befinden wie Deutschland vor 3-4 Jahren.

(ds) 
Ja, wäre die neue Halle nicht mit der Außenansicht, es sähe wirklich sehr austauschbar aus.

(ds) 
Dreiermoderationen gab es schon öfter, vor allem in der Anfangszeit des ESc schon mal.

(jr) 
Warum haben sie das ganze dann nicht gleich in Deutschland stattfinden lassen, wär doch billiger gewesen.

(ds) 
Spätestens seit Düsseldorf hat sich der flotte Dreier wohl etabliert.

(rr) 
Im Radio schwärmen die Kommentatoren gerade von deutscher Wertarbeit, die in den BAu der Halle eingeflossen ist.

(hk) 
Zwei Frauen ist aber ungewöhnlich, oder? Sonst waren es doch immer Weiblein + Männlein?!

(hk) 
Singen die gerade tatsächlich Playback??? Das ist ja traurig!

(jr) 
Die ganze Veranstaltung ist doch sowas Ähnliches wie der Musikantenstadl, also sollte das noch niemanden abgeschreckt haben.

(ds) 
Jetzt wird halb Europa schon umgeschaltet haben, weil es denkt, es ist aus Versehen im Musikantenstadl gelandet.

(jr) 
In den Halbfinals wurde aber in beiden Fällen fast dasselbe gesagt, also das hielt sich sehr in Grenzen.

(ds) 
Ich jedenfalls bin gespannt, ob sich Peter Urban auch in diesem Finale kritisch äußern wird - oder dies den Halbfinalen vorbehalten bleibt.

(ds) 
Religion und Politik sind erlaubt, aber wir haben Herrn Schultz im Vorfeld versprechen müssen, dass wir es nicht übertreiben.

(jr) 
Schickes Feuerwerk.

(hk) 
Sind in unserem Blog eigentlich die Themen Religion und Politik erlaubt?

(rr) 
HAch immer wieder schön die Eurovisionshymne

(jr) 
Zum Schmunzeln sind doch noch die Iren da.

(ds) 
Wer ist eigentlich Roman Lob, den sie ständig erwähnen?

(rr) 
@hk dafür gibts ja dann die Russen.

(rr) 
Aber mit Engelbert gehts ja relativ ruhig los.

(jr) 
Aber ein paar schöne sind geblieben.

(ds) 
Das wird ein sehr interessanter Grand Prix werden - in mehrerer Hinsicht

(hk) 
Aber wo bleibt denn dann die Komödie, ohne solche beiträge? Man will doch auch ein bisschen schmunzeln dürfen - beim ESC

(ds) 
So ziemlich alle Balladen hat es in den Halbfinalen ja bereits rausgehauen.

(ds) 
Nun ja, Krach wird es jedenfalls gleich noch eine ganze Menge geben.

(rr) 
Österreichische Ballermannmusik war das für mich.

(jr) 
War das nicht einfach nur - Krach?

(ma) 
Eben nicht! Deshalb hat es ja so weh getan.

(rr) 
Das war ja nicht mal Austropop

(ds) 
Austropop-Ignoranten.

(rr) 
Schließe mich dir an Moni, der österreichische Beitrag war... na ja, nicht finaltauglich.

(jr) 
Landessprache ist ja schön und gut. Aber das muss ja dann auch noch hörbar sein.

(ma) 
Oha! Ich bin ja bekennender Ösi- und Popowoki-Fan, aber es kommt auf den Popo an ... und die Musik. Nicht traurig.

(ds) 
Dann singt mal wieder jemand in Landessprache (kann man das so sagen?) - und dann ist es dem Stimmvolk auch wieder nicht recht.

(jr) 
Also ich bin erleichtert, dass die rasu sind.

(ds) 
Ja, unsere Nachbarn dürften dieses Jahr ziemlich frustriert sein, nicht nur die Österreicher.

(hk) 
Ich muss jedoch sagen, dass ich äußerst traurig über den Ausgang des Halbfinales bin... ich hätte die Österreicher sehr gerne im Finale gesehen.

Ich sag nur: WOAKN MIT DÄ POPOOOOO

(hk) 
Danke aus Hannover

(ma) 
Ich möchte auch noch einen Geburtstagsgruß nach Hannover schicken, und danke für die Einladung an den Gastgeber

(hk) 
Platz 7

(rr) 
Wer sich (wie ich) nur auf die Musik konzentrieren muss oder möchte, kann den ESC laut Webseite auch im Radio hören, HR3 und NDR2 übertragen ihn.

(ds) 
Der deutsche Beitrag? Das ist wirklich nicht vorherzusagen, ich tippe einfach mal so ins Blaue auf Platz 14

(ma) 
13. Platz

(jr) 
Platz 15 vielleicht?

(rr) 
Platz 15 sag ich mal

(hk) 
Da jetzt alle beisammen sind:
Von jedem einen Tipp auf welchem Platz der deutsche Beitrag landet?!

(ds) 
... und damit wären wir dann auch vollzählig. Herzlich willkommen zur diesjährigen Lästerrunde. Ich hoffe, der Niederrhein und Hannover werden dazu beitragen, das Niveau wenigstens auf eine eträgliche Ebene zu hieven.

(jr) 
Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch. Da hat sich aber jemand eine ganz schön große Feier bestellt.

(hk) 
Vielen Dank

(rr) 
Na wenn das nicht ein besserer Grund zum Feiern ist als der ESC...

(ma) 
Der Niederrhein meldet sich zur Stelle, allerdings nicht in Form eines schwarzen Schafes Guten Abend zusammen!

(ds) 
Lassen Sie mich die Gelegenheit ergreifen, unserem Hannoveraner Korrespondenten noch ein lautes >Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag< zuzurufen. Happy Birthday!

(hk) 
Der Vorteil der Balladen (und somit auch für Deutschland) ist dieses Jahr der, dass die lauten Pop-Disco-Hymnen in enormer Überzahl sind. Somit stechen die Balladen heraus.

(ds) 
Guten Abend, meine Damen und Herren.

(hk) 
Eigentlich schon Aber die Story die drum herum erzählt wird (mit dem Geld sammeln für das Dorf) schreit irgendwie nach ordentlicher Inszenierung... das gehört dann vielmehr zu DSDS und Co.

(jr) 
Der Rest ist schwer einzuordnen. Der Titel aus Estland gefällt mir richtig gut. Aber ich bezweifele, dass der eine große Chance hat, da Balladen selten auf den ersten Plätzen landen.

(rr) 
Ich bin gespannt wie sich Deutschland dieses Jahr schlagen wird. Der Beitrag ist weder besonders gut, noch besonders schlecht, sollte also keine all zu große Blamage werden.

(jr) 
Oh ja, die russischen Omas sind niedlich. In dem Alter.. und ich meine mich zu erinnern, dass die Älteste 86 sein soll.. das muss man erstmal bringen.

(hk) 
Beim ersten Durchhören ist bei mir keine Nummer besonders aufgefallen. Vielleicht also die russischen Omas?

(jr) 
Während wir auf den Gastgeber warten.. gibs irgendwelche Favoriten?

(hk) 
Guten Abend aus Hannover!

(rr) 
Auch von mir einen schönen guten Abend!

(jr) 
Einen schönen Guten Abend an alle