Home

Willkommen

Gästebuch

Impressum

Kontakt

 

Willkommen
bei Knetfeders Kleinkindpädagogik

Du befindest Dich hier: Knetfeders Kleinkindpädagogik > Willkommen


» Wenn wir Kinder beobachten, beobachten wir uns selbst.
Wenn wir sehen, wie sie sich entwickeln, sehen wir,
wodurch wir zu dem wurden, was wir sind.
«
(
Alison, Gopnik; Meltzoff: Forschergeist in Windeln )


...als ich das obenstehende Zitat in einem überaus faszinierendem Buch entdeckte, wurde mir klar, dass es genau das ausdrückt, was mich zum Studium der Kleinkindpädagogik brachte und mich noch heute - nach meinem Abschluss - fesselt:
Wenn man sich mit der frühen Kindheit intensiv befasst, ihre Lern- und Entwicklungsprozesse erforscht, sie zu erfassen und zu verstehen versucht, gelangt man wie von selbst zu einem tieferen Verständnis für sich selbst und seine Mitmenschen - ganz besonders natürlich für die "kleinen Menschen" in ihrer einzigartigen Art und Weise, die Welt um sie herum zu entdecken - und zu erobern ...

 - Diese Seiten werden momentan überarbeitet, daher sind möglicherweise zeitweise nicht alle Angebote oder Links verfügbar bzw. beinhalten Informationen, die noch nicht auf dem neuesten Stand sind (Feb. 2016) -

Entwicklungstabelle gesucht? Hier im...

zum Verkauf der beliebten Entwicklungsübersicht-Poster und mehr

 

Aktuelles

18.05.2016
Der Bereich Wissenschaft wurde aktualisiert und umstrukturiert.

05.07.2012
Im KKP-Shop ist ab sofort das neue Poster "Von der Milch zum Menü - Beikosteinführung auf einen Blick" in verschiedenen Größen erhältlich!

22.06.2011
Der KKP-Shop zur Bestellung von Postern der Entwicklungsübersicht - bisher nur per Mail möglich - funktioniert ab heute als richtiges Shop-System mit Warenkorb. Das Angebot wurde um zwei Postergrößen erweitert.

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage! Mein Name ist Melanie Lerch, ich bin Diplom-Pädagogin (univ.) mit der Studienrichtung Kleinkindpädagogik und habe gerade meine Promotion zum Dr. phil. abgeschlossen.

Auf diesen Seiten möchte ich nützliche Informationen für Eltern und andere Betreuer von Kleinkindern, für Interessenten und Teilnehmer an PEKiP-Gruppen sowie für Studenten der Pädagogik bereitstellen.
Die Auswahl erfolgt nach den Schwerpunkten der waagerechten Menüleiste am Kopf dieser Seite. Der Klick auf einen der farbigen Links führt zu einer Übersichtsseite zum jeweiligen Thema, auf der dann in der linken farbig zugeordneten Spalte die Unterseiten gelistet sind. Ein Klick auf den orangen Home-Button oben ganz links führt immer wieder zu dieser Seite zurück.

 

Die Unterkategorien beinhalten Folgendes:

PEKiP: Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Prager-Eltern-Kind-Programm und Informationen zu meinem Kursangebot mit Daten und Fotos . Abschließend gibt es eine Liste an Fragen und Antworten mit hilfreichen Tipps, Links und Hinweisen zur Teilnahme an einer PEKiP®-Gruppe.

Ratgeber: rund um die kindliche Entwicklung. Es gibt ein Quiz, mit dem sich herausfinden lässt, wieviel man über die Entwicklung von Kleinkindern weiß. Des weiteren sind Links und Adressen vorhanden für Eltern und andere, die sich für Erziehung, Entwicklung und Spiel von Kindern interessieren. Zudem werden spannende und informative Bücher und Broschüren zum Thema "Kindheit" vorgestellt und bewertet.
Kindliche
Entwicklungsphasen in verschiedenen Bereichen werden in Wort und Bild dargestellt. Aspekte der Kinderbetreuung werden behandelt. Interessante Fragen von Eltern werden exemplarisch beantwortet.

Shop: Ein kleiner Shop, in dem Materialien, Rechte und Dienstleistungen aus dem Angebot von Knetfeders Kleinkindpädagogik erworben werden können.

Wissenschaft: beantwortet Fragen zum Kleinkindpädagogik-Studium ("was ist das? wo gibt's das? was lernt man? ...") und stellt von mir im Studium bearbeitete wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Frühpädagogik bereit. Inklusive Dissertation.

Wer, Wie, Was: über diese Seiten und ihre Autorin.

 

 

URL: http://www.knetfeder.de/kkp/index.html

Impressum | Kontakt