Schnabelige Programme
ComputerentenSchnabelige Programme > XPenguins/WinPenguins


XPenguins  (Linux)
WinPenguins  (Windows)

Pinguinvierfarbene Entchen

Fedriger Desktop-Mate für Windows und Linux


Manchmal braucht man einfach einen kleinen Kameraden während der täglichen, langwierigen Stunden am Computer. Natürlich darf dieser keinen Dreck machen und einen auch sonst nicht von der Arbeit abhalten. Und schön wäre es auch, wenn es sich nicht gerade um eine Spinne oder anderes phobieauslösendes Getier handeln würde. Natürlich, der Fall ist längst klar: eine quietschgelbe Desktop-Ente muss her! An dieser Stelle müssen wir aber leider alle enttäuschen, die nun ihre zugestaubte Plüschente vom Monitor schubsen und sich zum Download einer pixelechten PC-Ente bereit machen - es gibt sie nicht, die programmierten Quantenflosser für den Desktop. *schwermütigeschweigeminute* Aaaaaaaber: wir haben einen anderen Schnabelundflossenkumpel ausgemacht, der einer echten Ente in nichts nachsteht (fast - er kann nicht quaken!). Es ist Tux, das Linux-Maskottchen, das sich aufgrund seines hohen Knuddel-, Niedlichkeits- und Orangeanteilfaktors eine Erwähnung auf dieser ComputerENTENseite redlich verdient hat (mehr über Tux unter "Auth-ENTI-zität"). Also:
Xpenguins, bzw. Winpenguins sind sogenannte Desktop-Mates (Desktop-Freunde), die man wie ein normales Programm aufruft und die dann den Bildschirm in variablen Mengen bevölkern. Xpenguins sind das "Original" für Linux, auf dem die Windowsversion Winpenguins basiert. Die beiden Versionen unterscheiden sich aber trotzdem hinsichtlich ihrer Funktionalität und Bedienung. Daher im folgenden erstmal ein paar Impressionen von den...


...Windows-Tierchen:   

Optionenbildschirm Winpenguins

Pinguinschwund

Pinguinexplosionen

Die Optionen für die Optimierung der Pinguine: man kann die Anzahl, ihre Geschwindigkeit, ihre Transparenz, ihre Kopfbedeckung sowie ihr Verhalten beim Fallen anpassen. Auch Soundeffekte lassen sich aktivieren.
 Im oberen Desktop-Screenshot hat man sich z.B. für eine "small army" von Pingus entschieden.

 

Sollte man sich dann allerdings abrupt dafür entscheiden, die Pinguinarmee doch zu reduzieren, blasen sich die überflüssig gewordenen Exemplare auf um sodann in die ewigen Pinguingründe zu entschwinden.

Freilich kann man sich unachtsamen Pingus auch durch unbedachte Gewaltaktionen entledigen - z.B. durch das plötzliche Verschieben eines Fensters oder das Aufrufen eines Kontextmenüs.

durchsichtige Pinguine

Santa Tux

weitere typische Pinguinverhaltensweisen

Dank AlphaBlending lässt sich die transzendentale Anwesenheit der Tuxe stufenlos bis zur sphärischen Unsichtbarkeit beeinflussen.

Zu besonderen Anlässen lässt Tux sich überreden, eine rote Weihnachtsmannmütze zu tragen.

Ansonsten hat der auf Windows beheimatete "Freund Pinguin" nicht allzu viele Verhaltensweisen zu bieten, außer an Fenster- und Bildschirmrand hochzuklettern (links im Bild), bzw. den Hubschrauberhut zu nehmen (das blaue Ding auf seinem Kopf).

 

Und nun zu den echten Tuxis unter Linux:

Konsolenfenster XPenguinsDiese sind etwas einfallsreicher als ihre Kollegen unter Windows. Wahrscheinlich, weil sie sich auf ihrem Heimatbetriebssystem doch am wohlsten fühlen - wir lesen ja schließlich auch kein Buch, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, oder?! Aber dafür machen sie auch mehr Dreck, z.B. zerplatzen die XPenguins auf "anatomisch korrekte" (und nicht jugendfreie) Weise. Das ließ sich aber per Screenshot nicht exakt einfangen. Ist wohl auch gut so.
Des weiteren ist die Bedienung unter Linux anders als unter Windows, aber sie überfordert den durchschnittlichen Linuxnutzer nicht. In der Konsole sind schließlich alle Optionen säuberlich aufgelistet, die nur noch per Kommando verwirklicht werden wollen. Ein großes Plus bei den X-Tuxis: sie sind austauschbar gegen andere Desktopfreunde. Obwohl - wer würde das schon tun wollen?? ... Andererseits könnte ja jemand mal ein Enten-Theme für XPenguins entwerfen. Bisher stehen aber nur die klassischen Frackträger, Frackträger Extra-Large, Schildkrötchen und ein ganz böser Mr. Bill zur Auswahl.

fliegende Pinguine

lesende Pinguine

Sonderpinguine

Gute Pinguine kommen in den Himmel: ob freiwillig mit Ballons oder nachdem ihr Pixelleben durch einen grausamen Computernutzer ein jähes Ende gefunden hat...

Zermatscht!

...indem er unbedachterweise ein Fenster gegen einen fallenden Pinguin rammt! *matsch*

 

Diese zwei haben es sich zu Hause auf dem Sofa mit einem guten Buch bequem gemacht.
 

 

oben links: Super-Tux!
oben rechts: der coole Pinguin packt sein Skateboard aus und surft ein bißchen
unten links: manchmal müssen ja  auch an Linux ein paar Reparaturen ausgeführt werden - das macht natürlich immer Tux
unten rechts: dieser Kollege schlägt gerade einen Salto (der ihm unter uns gesagt nicht allzu gut bekommen wird *splatter*)

 

 

Größenvergleich

Bill

Schildkröten

Zum Vergleich: links die Option "Big Penguins", rechts der Standard-Pinguin

Mr. Bill macht sich am Tux-Zuhause zu schaffen...
...und sorgt für bunte Fensterchen. Böseböse!

Die Turtles sind nicht so lustig wie die Pinguine. Naja, ein Kröten-Fan mag das anders sehen!






nächstes Programm >>
<< Programmübersicht

Entenwelt-Tour:
9101112