Schnabelige Programme
ComputerentenSchnabelige Programme > Bubblemon


Bubblemon  

PinguinDreizackSonne

Programm zur Anzeige der Prozessor- & Speicherauslastung
für Linux, FreeBSD, Solaris.


Windows-Nutzer haben es nicht besonders schwer, wenn es darum geht, ihrer Entenliebe auch durch entsprechende Spielereien auf dem heimischen Computer Ausdruck zu verleihen: Sei es eine quakige Klangdatei, ein entiges Hintergrundbild oder gar animierte Entchen, die als Pausenfüller über den Desktop watscheln. Nutzer anderer Betriebssysteme haben es da bei letzterem schon etwas schwieriger - zum Beispiel Linux-Nutzer: zwar gibt es auch hier jede Menge flossigen Krimskrams, der einen durch penetrantes Gewusel vom Arbeiten abhält (stellvertretend seien hier die X-Penguins erwähnt [die gibt's auch für Windows, aber wenn man sie dort laufen lässt, wirkt es, als ob sie, wenn sie merken WO sie sind, nach einem Ausgang suchen würden.]), doch naturgemäß handelt es sich hierbei fast ausnahmslos um das Wappentier des freien Systems - den Pinguin. Enten-Fans, die Linux nutzen (ja, die gibt es!), müssen suchen, bis sie auch mal ein etwas gelberes Tierchen auf dem Bildschirm haben. Aber wie das bei Linux so ist, verbindet man hier gleich das Angenehme mit dem Nützlichen: Enten nur um der Enten willen auf dem Bildschirm - nein, das ginge zu weit. Unter Linux müssen sie richtig hart arbeiten: nämlich in Form des Programmes Bubblemon. Dabei handelt es sich um eine Dock-Applikation (die sich aber auch als Einzelfenster z.B. unter KDE aufrufen lässt), die den Systemstatus des Computers überwacht. Bubblemon zeigt eine kleine gelbe Ente, die auf ihrem quadratischen See hin- und herschwimmt. Je höher der Wasserstand steigt, desto ausgelasteter ist das System (bzw. desto höher ist die Speicherbelegung). Außerdem sieht man, wie kleine Luftbläschen an die Wasseroberfläche steigen: je mehr Bläschen blubbern, desto härter arbeitet der Rechner(-prozessor). Außerdem wird die CPU-Auslastung noch einmal als Prozentzahl am unteren Rand angezeigt. Hat man viele Programme gestartet oder führt rechenintensive Arbeiten durch, kommt die Ente manchmal schon ganz schön ins Straucheln und wird von den hohen Wellen fast mitgerissen; läuft hingegen der Rechner im Leerlauf, paddelt das Bubblemon-Entchen seelenruhig und fröhlich vor sich hin. Wem das alles zu unpräzise ist oder wer spezifischere Infos über seinen Rechner benötigt, braucht bloß mit dem Mauszeiger auf Bubblemon zielen - die Teichlandschaft wird ausgeblendet und es zeigen sich nüchterne Detailangaben. Aber auch wem das Innenleben seines Rechners egal ist: die Anwesenheit einer Desktop-Ente allein wäre schon Grund genug für eine Installation.


Bubblemon. Programm zur Anzeige der Prozessor- & Speicherauslastung für Linux, FreeBSD, Solaris.

 


schwimmende Ente

 


Überblendung

 


Balkendiagramm


Download
(extern)


Downloadlink Bubblemon

Bubblemon - kostenfrei (GPL) 



nächstes Programm >>
<< Programmübersicht

Entenwelt-Tour:
9101112