NEUIGKEITEN

RSS-Feed

Auf dieser Seite werden Neuigkeiten verkündet, die diese Webseite direkt betreffen – neue Seiten, Änderungen, Basteleien, Sonderangebote…  Auf der Startseite gibt es ganz unten eine Kurzanzeige der entsprechenden Beiträge, denen die jeweils aktuellen Anpassungen zu entnehmen sind.

Außerdem wird das Blog möglicherweise genutzt werden für sonstige Meldungen oder Kurzgedanken, die in keine der Unterseiten passen bzw. keinen ganzen Artikel rechtfertigen.

Apr 15 2021

15. April 2021: Überfällige Optimierung

Im Artikel zur Entwicklung der Kinderzeichnung gibt es schon sehr lange eine Galerie von Kinderzeichnungen. Anfangs fanden sich darin nur Bilder aus meinem Familien- und Bekanntenkreis, aber bald wurde die Seite ergänzt um die Bitte an alle Leser, mir ihre Kinderzeichnungen zum Ausstellen zuzusenden. Diese Option gibt es jetzt sicher schon über 10 Jahre!

Problem: mit zunehmendem Bekanntheitsgrad meiner Homepage (der “Malentwicklung”-Artikel hält alle Rekorde bei den Klickzahlen) nahmen die Einsendungen von Zeichnungen zu. Parallel dazu nahm leider die Zeit, die mir persönlich zur Pflege der Seiten zur Verfügung stand, mit Familiengründung rapide ab.

Effekt: es stapeln sich bei mir unerledigte Mails mit unzähligen wunderbaren Kinderezichnungen, die es nie in die Galerie schaffen, weil ich einfach keine Zeit habe, sie einzeln zu verkleinern, Kontraste zu verbessern, hochzuladen und zu kommentieren, geschweige denn, Dankesmails an die Zusender zu schicken. 🙁

Lösung: seit JETZT 😉 gibt es eine Hochladefunktion auf der Galerieseite, die es den Besuchern erlaubt, ihr Die Kinderzeichnungen-Galerie wächst...Bild direkt in mein Backend zu laden (bitte nicht größer als 4MB; Tipp: wenn das Bild richtig herum ausgerichtet ist und der Kontrast gerade bei Handyfotos schonmal von euch nachbearbeitet wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich in der Galerie ausgestellt wird). Das ist super, weil ich es dort nur noch sichten und freiklicken muss. Idealerweise habt ihr beim Hochladen schon einen kleinen Text zum Bild geschrieben (v.a. Alter des Künstlers!), der die Geschichte zum Werk erzählt. Dann kann ich ggf. noch einen Kommentar ergänzen und das Bild in eine Malentwicklungsphase einzuordnen versuchen. Und schooooon taucht das Bild in der Galerie auf 🙂 

(Realistisch betrachtet dauert es wahrscheinlich trotzdem max. ein paar Tage, bis ich das erledigen kann, aber es sollte doch deutlich schneller gehen als bisher.)

Schaut euch alles hier an: Die Entwicklung der Kinderzeichnung – Kinderbildergalerie

P.S.: Alle, die mir seit Anfang 2020 Bilder geschickt haben, habe ich jetzt per Mail über die neue Möglichkeit informiert und um selbständiges Hochladen der Bilder gebeten, da es mir einfach zeitlich nicht möglich ist, die vielen, vielen gesammelten Bilder einzuarbeiten. Dafür möchte ich mich entschuldigen! Ich bin sicher, dass es mit der neuen Hochladefunktion viel erfreulicher ablaufen wird und ihr eure gespendeten Bilder dann auch wirklich schnell in der Galerie bewundern könnt! 🙂

Okt 16 2020

Jahre später…

Heute endlich die letzte unfertige Baustelle, die 2018 beim Seitenrelaunch entstanden war, vorsichtig betreten, besichtigt und beseitigt – “Sprachentwicklung und Störungen” aus dem Bereich Wissenschaft ist wieder vollständig und unfallfrei begeh- und lesbar! 

Besonders gut gefallen mir daran die Tabellen zur “Sprachentwicklung im Kontext der Gesamtentwicklung” und zum “Ablauf der Sprachentwicklung“. Die hatte ich fast schon vergessen (ursprünglich erstellt hatte ich sie ja 2004!) und fristen eigentlich ein viel zu randständiges Dasein hier. Schaut doch mal rein, sind wirklich interessant!

Okt 06 2018

PEKiP-Kursstart in Wunstorf: Februar 2019!

Ab Februar 2019 wird es in der Kernstadt Gruppen des original Prager Eltern-Kind-Programms – PEKiP ® – geben!
Die erste Gruppe startet am Dienstag, den 5. Februar 2019 um 10:45 Uhr.
Angemeldet werden können Babys, die zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember 2018 geboren wurden (bzw. werden ;)).

>>>> zur Anmeldung

Jun 21 2018

21. Juni 2018: Restumbau und ein neuer Artikel

Im Zuge der Umbauarbeiten ist mir ein Abschnitt auf der Wissenschaft-Seite zu Sprachentwicklung und Sprachstörungen aufgefallen, der sich durchaus auch für das Ratgeberportal eignet: “Die Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)” ist also innerhalb des Projekts nun umgezogen und ein Unterpunkt des Artikels Sprachentwicklung im Ratgeberbereich geworden. 

Die erwähnte Seite Sprachentwicklung und Sprachstörungen im grünen Wissenschaftsbereich ist inhaltlich zwar nun wieder vorhanden, wird aber noch bearbeitet.

Die Seite zur Moralentwicklung, ebenfalls im Wissenschaftsbereich, ist jetzt auch wieder verfügbar und fertig bearbeitet.

Somit sollte der Webseitenumzug in Kürze abgeschlossen sein 🙂

Apr 17 2018

Letzter Artikel des Ratgeberportals umgezogen!

Mit dem Artikel “Betreuung – Gedanken und Ideen zum Babysitting – auch für Eltern und andere Kinderbetreuer” sind nun alle Texte des Ratgeberportals (blau :)) von den alten auf die neuen Seiten umgezogen. Neben einem Zeugnisvordruck für Babysitter gibt es auch einen Infohefter als PDF, in dem der Kinderbetreuer alle wichtigen Informationen über seine Aufgaben und die Kinder festhalten kann. Es gibt Eltern ein gutes Gefühl, wenn sie sicher sein können, dass ihr Babysitter gut Bescheid weiß.

Jetzt gehen die Bauarbeiten auf den grünen Seiten weiter, aber viel gibt es gar nicht mehr zu tun *freu*…

Apr 10 2018

Quiz zur frühkindlichen Entwicklung online!

Nun ist auch das beliebte Quiz, mit dem jeder Leser sein Wissen über die frühe Kindheit testen kann, von den alten auf die neuen Seiten umgezogen und aktualisiert worden. 

Die Statistik, die nach Beenden des Quiz angezeigt wird (das eigene Ergebnis vs. der erreichte Durchschnitt aller Teilnehmer), ist bisher noch nicht sonderlich aussagekräftig, da es ja hier noch nicht viele Quizteilnehmer geben konnte (bzw. weil ich beim Aufsetzen des Quiz ein paar Fake-Quizdurchläufe machen musste und einfach wild irgendwetwas angeklickt habe…). Also macht alle mal mit, dann sind bald realistische Vergleiche zu sehen 😉

Apr 05 2018

Seminar-/Hausarbeiten via Kommentarfunktion verfügbar; Kurzübersicht Spiel online

Auf den alten Seiten musste man mir eine Mail schreiben, um eine meiner Hausarbeiten im Volltext als PDF zu erhalten. Das war schon immer kostenlos, ich bat lediglich um einen Eintrag in das Knetfeder-Gästebuch (und behielt mir vor, auf Mails ohne jeglichen Inhalt nicht zu reagieren). Nun sind Gästebücher längst “out”, und diese neue Webseite unterstützt Kommentare. Da lag es also nahe, meine Hausarbeiten weiterhin zur kostenfreien Lektüre anzubieten, die Anforderung aber direkt an die Kommentarfunktion zu binden. Sprich: hinterlasst unter der gewünschten Hausarbeit einen kurzen Kommentar, in dem ihr erzählt, für welchen Zweck ihr die Arbeit benötigt bzw. warum sie euch interessiert, dann schalte ich diesen bald frei und sende euch die entsprechende Arbeit als PDF per Mail. Wichtig: eure Mailadresse wird nicht veröffentlicht, ausschließlich zum Zweck der Zustellung der angeforderten Arbeit von mir verwendet und nicht Dritten zugänglich gemacht!

Ab sofort als erste Hausarbeit auf diesen neuen Seiten erhältlich: Frühkindlicher Autismus. Symptomatik und Wahrnehmung in den ersten Lebensjahren.

Nachtrag 9.4.18: Alle Hausarbeiten sind nun auf diesen neuen Seiten angekommen und via Kommentar erhältlich.


Zweitens ist die Kurzübersicht zum Thema “Spielformen 1 bis 2 Jahre” an ihrem neuen Platz angekommen. Somit sind nun alle Ratgeber-Artikel von den alten auf diese neuen Seiten umgezogen!

Mrz 29 2018

29. März 2018: “Die Phasen der sprachlichen Entwicklung … ” ist da!

Und wieder ist ein Artikel umgezogen auf die neuen Seiten: “Sprachentwicklung – Die Phasen der sprachlichen Entwicklung bis zum 6. Lebensjahr” ist ab sofort verfügbar.

Anmerkung: innerhalb des Artikels finden sich relativ viele Links auf eine andere meiner Unterseiten – “Sprachentwicklungen und Sprachstörungen – Prüfungswissen” – , die aber bisher noch nicht in die neue Webseite eingefügt wurde. Trifft man auf einen solchen Link, führt er zu einer noch leeren Seite mit direktem Link zur alten Seitenversion. Der Umzug der betreffenden Seite wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da sie viele Tabellen enthält, deren Existenz ich zum Teil selbst schon vergessen hatte 😉 und die erstmal für das neue Design angepasst werden wollen. Bitte um etwas Geduld!

Mrz 16 2018

16. März 2018: “Die Bewegungsentwicklung vom Neugeborenen zum Kleinkind” ist online

Die neuen Seiten füllen sich – nun ist auch Motorische Entwicklung – Die Bewegungsentwicklung vom Neugeborenen zum Kleinkind hier vollständig angekommen.

Info am Rande: Dieser Artikel von mir ist ebenfalls erschienen in: Kamende (Hrsg): Kinderpflege komplett: Sozialpädagogische Erstausbildung (S. 211-214). – Hamburg 2016.

Mrz 06 2018

6. März 2018 “Die Entwicklung der Kinderzeichnung” ist ab sofort komplett online

Nach und nach ziehen alle meine Artikel von der alten Seite hierher um. Gerade fertig geworden. “Die Entwicklung der Kinderzeichnung – Die Veränderung des Kinderbildes bis zur späten Kindheit“, natürlich wieder mit der beliebten Kinderzeichnungen-Galerie, zu der weiterhin gerne neue Kunstwerke beigetragen werden können – es gibt auf der Seite ein Formular zum Hochladen.

Die Galerie wird in der kommenden Zeit weiter ergänzt werden, da in den vergangenen Jahren viele Eltern und andere Kinderbetreuer Bilder eingesendet haben, die ich zeitmangelbedingt noch gar nicht in die alte Galerie eingebaut hatte – das wird jetzt nachgeholt (und die Einsender werden über die Neuerscheinung benachrichtigt). Außerdem malen natürlich auch meine eigenen Kinder, so dass auch von ihnen hin und wieder neue Bilder eingefügt werden sollen.