Schnabelige Programme
ComputerentenSchnabelige Programme > Frozen Bubble


Frozen Bubble

Pinguinvierfarbene Entchen

Arcade-Game für Linux und Windows



Startscreen Frozen Bubble (Windows)Was man nicht so alles entdeckt, wenn man mal ein Knoppix-Linux ins Laufwerk schiebt... wir haben bei der Gelegenheit jedenfalls Frozen Bubble gefunden - und es lässt uns nicht mehr los! Schnell war klar, dass wir weitere Versionen dieses Spiels für Linux und auch Windows brauchen, und tatsächlich hatte sich wohl schon jemand das gleiche überlegt. Frozen Bubbles gibt es also sowohl für Tux- als auch für Fensterfans. Das ist auch dringend nötig, denn wir wagen zu behaupten, dass jeder, aber wirklich JEDER, der dieses Spiel unter die Tasten bekommt, nicht mehr aufhört zu spielen, bis der Strom abgestellt wird. Auch DU, der Du diesen Text gerade eben liest, willst dieses Spiel! Aber bevor Du es Dir herunterlädtst (siehe unten), könntest Du Dir schon noch unsere Anmerkungen und Tipps zum fröhlichen Bubbeln durchlesen:

Frozen Bubble, das ist ein Tetris-Klon mit Schnabeltier-Charme (daher gehört es natürlich auch unzweifelhaft auf diese PC-Enten-Seite - wer könnte schon schwören, dass es sich bei den niedlichen runden Geschöpfen nicht um eine Enten-Unterart handelt!). Selbst wenn man die Regeln noch gar nicht kennt und das Spiel "nur mal so" gestartet hat, will man es sofort spielen, weil die Ausstrahlung einfach herrlich ist. Von den knuddeligen lila und grünen Pinguinchen, den regenbogenbunten, glitzernden Kugeln, der wirklich coolen Musik und den kompakten Soundeffekten wird man sofort in den Bann gezogen.

Eiskanone

Das drollige Tierchen wartet nur auf Deine Befehle!

Nach dem Start der Ein-Spieler-Version erwarten einen erst einmal einige leicht lösbare Level: in einer Art Eiskanone am unteren Spielfeldrand - die natürlich von einem äußerst engagierten Kugelpingu bedient wird - erscheinen nacheinander verschiedenfarbige Kugeln, die man per Pfeiltasten auf die am oberen Rand aufgereihten Kugeln zu feuern hat. Trifft so ein Schuss auf mindestens zwei aneinanderklebende gleichfarbige Kugeln, fallen alle drei und jede weitere, die nur an einer der Kugeln befestigt war, aus dem Spielfeld. Auf diese Weise lassen sich alle vorhandenen Kugeln nach und nach durch Taktik und Glück abbauen - das Level ist gewonnen. Kleine Gemeinheit: nach jeweils 9 Schüssen kommen die Kugeln von oben um eine Reihe näher. Es folgen weitere Level (bis

traurige Pinguine

"Schnief! - alles geht schief!" Oben: Entsetzen am Eiskanonenhebel; unten: Loser!

100), die größtenteils bewältigbar sind; es gibt aber auch ein paar echt harte Brocken. Wenn man z.B. an solch einem scheitert, d.h. die Kugeln die Spielfeldbegrenzungslinie übertreten, sieht man sich mit einem todtraurigen Pinguinchen konfrontiert. Dann will man seinen Fehler natürlich sofort wieder gut machen und probiert eifrig weiter, das Killer-Level zu lösen... Stunde um Stunde um Stunde ;))
Wird einem das zu einsam, kann man sich einen Freund suchen, der den Zweitpinguin spielt. Und schwups - zwei süchtige PC-Spieler!
Die
Zwei-Spieler-Version ist eigentlich ein ganz eigenes Spiel mit abgewandelten Regeln und Zielen. Natürlich bleibt es bei der Hauptaufgabe, dem Reduzieren der Kugeln durch das

Zwei an den Kanonen

Im Spiel lila gegen grün wird über den Spielstand endlos Buch geführt - auch hier kann man seiner Spielsucht also ungehemmt nachgehen.

Treffen mit gleichfarbeigen Geschossen, aber im Zweierspiel startet man mit viel mehr vorhandenen Kugeln am oberen Bildschrimrand, die abgebaut werden wollen, bevor's der Gegner bei seinen schafft. Besonders gemein ist, dass die Spieler sich gegenseitig Kugeln schicken, wenn sie bei sich einige abräumen können. Außerdem schiebt sich von oben ab und an eine frische Reihe Kugeln ins Bild; es geht also im Zweierspiel nicht darum, alle Kugeln abzubauen, sondern länger durchzuhalten als der Gegner.

Tipps & Tricks:

  • Windows: das Spiel lässt sich nur mit der Esc-Taste beenden.
  • Windows: wenn man bei einem Level partout nicht weiterkommt und schließlich das Spiel frustriert beendet, stellt man bei einem Neustart fest, dass man jedesmal wieder bei Level 1 beginnen soll. Das ist natürlich nicht zumutbar, wenn man beispielsweise an Level 70 immer scheitert. Deshalb kann man ganz einfach den Startparameter des Spiels verändern: Rechtsklick auf das Verknüpfungssymbol von Frozen Bubble, auf "Eigenschaften" und dort in der Zeile "Ziel" an "...\frozen-bubble.exe" ein " -l70" (ohne "; das l ist ein kleines L und keine "eins"!) anhängen. Beim nächsten Start fängt man dann gleich bei Level 70 an. Funktioniert natürlich auch mit allen anderen Levels.
  • Windows: gibt man bei "Ziel" ein " -cr" (ohne "), aktiviert man die Kettenreaktion. Hierbei springen fallende Kugeln wieder hoch, wenn sie noch weitere farbgleiche Kugeln treffen können. Diese Option vereinfacht das Spiel erheblich, da oft sehr viele Kugeln auf einmal fallen.
  • Wenn man beim Start der Zweispielerversion gefragt wird, ob man die Kettenreaktion aktivieren möchte, muss man für "ja" das "z" drücken. (nicht, wie für die amerikanische Tastaturzuordnung angegeben, das "y")
  • Im Zwei-Spieler-Modus spielt der linke Spieler mit den Tasten "v", "x" und"c", der rechte wie gewohnt mit den Pfeiltasten.
  • Optionen: sowohl unter Windows als auch unter Linux bietet das Spiel neben den genannten -l und -cr noch weitere Optionen, die man auch in der Kommandozeile eingeben kann. Wenn man Frozen Bubble von dort aus mit dem Parameter -h startet, wird eine Liste der Möglichkeiten angezeigt. Einfach ausprobieren.  

Screenshots:

Frozen Bubble Level 1 (Windows)

Frozen Bubble Loser! (Windows)

Frozen Bubble Level 70 (Winodws)

In Level 1 fängt alles noch ganz harmlos an: sobald das rote Geschoss die anderen 4 roten Kugeln trifft, werden diese herunterfallen. Hat man die Kettenreaktion aktiviert, werden auch die 4 roten Kugeln in den oberen Reihen mitfallen und die 3 blauen links und 2 der grünen daneben mitreißen.

Früher oder später passt aber alles farblich nicht mehr so gut aneinander und dann wird man schnell zum LOSER!
 Tröste doch mal einer diesen furchtbar traurigen Pinguin!

Das ist Level 70 - unser persönliches Kathastrophenlevel!

Frozen Bubble Pause (Windows)

Frozen Bubble Zweierspiel

Frozen Bubble Zweierspiel (Windows)

Selbst in der Pause ist dieser knuddelige Kerl noch niedlich. *zzzz*

So sieht es aus, wenn ein grüner gegen einen lilanen Pinguin an-bubbelt. Das Zwei-Spieler-Spiel hat seinen ganz eigenen Reiz.

Der kleine Grüne hat gewonnen - aber Klein-Lila tut einem sofort wieder leid
*jammerheulschluchz*

Frozen Bubble Leveleditor (WIndows)

Frozen Bubble High Score (Windows)

 

Der Leveleditor.

Im HighScore wird sogar bildlich festgehalten, an welchem Level man gescheitert ist und wie lange man vom Spiel festgehalten wurde.

 





nächstes Programm >>
<< Programmübersicht

Entenwelt-Tour:
9101112