Kategorie Tests

Ein Dock mit XFCE

7. September 2022 · Tests · 1 Kommentare

XFCE gehört zu den Desktops, die sich der Einführung eines Docks standhaft verweigern. Während man bei Gnome und KDE längst nur ein Symbol für laufende und nicht-laufende Programme realisiert hat, hält XFCE an der traditionellen Trennung fest – gestartete Programme werden als Extra-Leiste dargestellt. Doch seit einiger Zeit gibt es eine Erweiterung für das XFCE-Panel, um dieses doch noch zum Dock werden zu lassen.

→ lesen
---

Schon immer irgendwie retro: IceWM mal wieder angetestet

19. Februar 2021 · Tests · 3 Kommentare

IceWM-MenüIceWM ist einer der Klassiker unter den Linux-Fenstermanagern – 1997 entstand die erste Version. Schon damals wirkte er ein wenig retro – und blieb in den folgenden Jahren doch immer auf der Höhe der Zeit. Aktuell zählt er zu den wenigen aktiv weiterentwickelten Projekten aus alten Zeiten.

→ lesen
---

Der Vielseitige – der Fenstermanager JWM im Test

12. Oktober 2020 · Tests

JWM-DesktopAuch JWM kann nicht alles, aber erstaunlich viel – und bleibt dabei flott und übersichtlich. Wenn man etwas Zeit mitbringt, sich in die Konfiguration einzufuchsen, erhält man mit minimalen Mitteln eine mächtige Linuxoberfläche.

→ lesen
---

Die bessere Gnome-Shell? Cinnamon im Test

24. November 2016 · Tests · 8 Kommentare

Cinnamon-DesktopEine Vorstellung davon, was aus Gnome hätte werden können, wenn es unter traditionellen Gesichtspunkten weiterentwickelt worden wäre, vermittelt der Linux-Desktop Cinnamon: Moderne Technik, aber mit einer Bedienung, die keine Experimente eingeht.

→ lesen
---

Thanks, Jon! – Vivaldi 1.0 ist da

7. April 2016 · Tests · 6 Kommentare

Vivaldi-BrowserVivaldi ist in der Version 1.0 erschienen und versucht, den alten Opera-Browser würdig zu beerben und in die Moderne zu retten. Das gelingt zu weiten Teilen, aber noch fehlen auch viele Funktionen.

→ lesen
---

← Älter Neuer →