Kategorie Tests

Schon immer irgendwie retro: IceWM mal wieder angetestet

19. Februar 2021 · Tests · 2 Kommentare

IceWM-MenüIceWM ist einer der Klassiker unter den Linux-Fenstermanagern – 1997 entstand die erste Version. Schon damals wirkte er ein wenig retro – und blieb in den folgenden Jahren doch immer auf der Höhe der Zeit. Aktuell zählt er zu den wenigen aktiv weiterentwickelten Projekten aus alten Zeiten.

→ lesen
---

Der Vielseitige – der Fenstermanager JWM im Test

12. Oktober 2020 · Tests

JWM-DesktopAuch JWM kann nicht alles, aber erstaunlich viel – und bleibt dabei flott und übersichtlich. Wenn man etwas Zeit mitbringt, sich in die Konfiguration einzufuchsen, erhält man mit minimalen Mitteln eine mächtige Linuxoberfläche.

→ lesen
---

Die bessere Gnome-Shell? Cinnamon im Test

24. November 2016 · Tests · 8 Kommentare

Cinnamon-DesktopEine Vorstellung davon, was aus Gnome hätte werden können, wenn es unter traditionellen Gesichtspunkten weiterentwickelt worden wäre, vermittelt der Linux-Desktop Cinnamon: Moderne Technik, aber mit einer Bedienung, die keine Experimente eingeht.

→ lesen
---

Thanks, Jon! – Vivaldi 1.0 ist da

7. April 2016 · Tests · 6 Kommentare

Vivaldi-BrowserVivaldi ist in der Version 1.0 erschienen und versucht, den alten Opera-Browser würdig zu beerben und in die Moderne zu retten. Das gelingt zu weiten Teilen, aber noch fehlen auch viele Funktionen.

→ lesen
---

Softmaker Office 2016 im Test - Datei-Check mit dem kommerziellen Office für Linux

27. November 2015 · Tests · 20 Kommentare

Textmaker in dunklem ThemeSoftmaker Office ist aktuell das einzige kommerzielle Büropaket, das noch originär für Linux angeboten wird. Doch wie gut schneidet es im Vergleich zu freien Alternativen wie Libre Office oder Open Office ab?

→ lesen
---

← Älter Neuer →