Ein Dock mit XFCE

7. September 2022

XFCE gehört zu den Desktops, die sich der Einführung eines Docks standhaft verweigern. Während man bei Gnome und KDE längst nur ein Symbol für laufende und nicht-laufende Programme realisiert hat, hält XFCE an der traditionellen Trennung fest – gestartete Programme werden als Extra-Leiste dargestellt. Doch seit einiger Zeit gibt es eine Erweiterung für das XFCE-Panel, um dieses doch noch zum Dock werden zu lassen.


Die Dock-Funktion wird einfach wie jedes andere Element auf dem Panel hinzugefügt

Dank gnulinux.ch ist das Pinguinzubehör auf eine neue Panelerweiterung für XFCE aufmerksam geworden. Das musste ausprobiert werden: Denn obwohl Dock-Funktionalität mittlerweile zum guten Ton bei Desktopumgebungen gehört und die früher standardmäßige Trennung zwischen Anwendungsstartern und bereits laufenden Programmen fast völlig verdrängt hat, gab es bei XFCE mit Bordmitteln bislang keine Möglichkeit, ein Dock einzurichten.

Wer mit XFCE ein Dock wollte, musste ein separates Programm wie z. B. Plank dazunehmen. Das ist auch weiterhin so, XFCE bietet standardmäßig nach wie vor nur die klassische Variante aus Programmstartsymbolen und separater Taskleiste. Aber nun ist erstmals ein Plugin für das XFCE-Panel verfügbar, das auf das in die Desktopumgebung integrierte Leiste aufbaut und damit hier Dock-Funktionalität nachrüstet.

Bei z. B. Manjaro und Fedora befindet es sich bereits in den Paketquellen und lässt sich als xfce4-docklike-plugin installieren, bei anderen Distributionen lässt es sich ggf. über zusätzliche Quellen einbinden.

Benutzung

In der Bedienung leistet sich die XFCE-Ergänzung durchaus Eigenarten, die Handhabung unterscheidet sich von anderen gewohnten Docks: Ein Mittelklick auf ein Symbol öffnet nicht etwa eine weitere Instanz des jeweiligen Programmes, sondern bewirkt das Gegenteil: das laufende Progamm wird geschlossen. Die erwartete Funktion versteckt sich stattdessen hinter einem normalen Klick plus Hochstell-Taste – erst das ermöglicht das Öffnen weiterer Fenster desselben Programmes.


Die Dock-Erweiterung in Aktion

Auch die Fensterverwaltung über das Dock ist etwas ungewohnt: Ein Klick auf das Symbol bei mehreren geöffneten Fenstern bringt zwar auch alle Fenster in den Vordergrund und wechselt bei weiterem Klicken nacheinander durch sie hindurch – aber beim Überfahren des Symbols wird auch eine Auswahlliste eingeblendet. Diese lässt sich nur bei einzelnen geöffneten Fenstern abschalten.

Bewertung

Die Intuitivität, die man von anderen Docks gewohnt ist, wird mit dem XFCE-Plugin nicht ganz erreicht, die typische Bedienung weicht etwas ab vom Gewohnten. Dennoch ist es schön, auch mit XFCE nun das Panel als Dock nutzen zu können, ohne auf vollständige Alternativen zurückgreifen zu müssen. Damit ist nun auch im XFCE-Panel – auf Wunsch – die platzsparende Kombination von sonst separater Taskleiste und Programmstartern angekommen.


aus der Kategorie: / Tests / XFCE & LXDE

---

Kommentare

Hatte das Dock schon lange installiert (Arch/chaotic-repo), aber bisher nicht probiert. Jetzt habe ich tatsächlich darauf umgestellt, und die horizontale Leiste an die Seite geschoben. Danke für den Hinweis!

— Leser · 8. September 2022, 17:54

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz