Kategorie Tipps & Tricks

Die Firefox-Seitenleiste via Schaltfläche öffnen

7. Mai 2014 · Tipps & Tricks · 9 Kommentare

Erweiterung Custom Buttons für FirefoxMit Firefox 29 hat der Browser die Funktion verloren, die Seitenleiste, mit wahlweise Lesezeichen oder Verlauf, mit einem Button direkt zu öffnen. Dies funktioniert nun nur noch per Tastenkürzel oder über den Umweg der neuen Menüs. Um das alte Verhalten wiederherzustellen, kann man sich die Knöpfe einfach selbst basteln.

→ lesen
---

Touchpad unter Linux deaktivieren

27. März 2014 · Tipps & Tricks · 16 Kommentare

Maus und TouchpadWie man unter Linux das Touchpad individuell dauerhaft oder vorübergehend abschalten kann.

→ lesen
---

Wenn XFCE der Gnome-Shell den Dateimanager klaut ...

26. März 2014 · Tipps & Tricks · 10 Kommentare

Gnome-AnwendungsauswahlrWas tun, wenn sich innerhalb der Gnome-Shell aufgerufene Ordner wider Erwarten nicht mit Nautilus sondern einem anderen Dateimanger öffnen? Die Behebung des Problems ist denkbar einfach und klappt auch ohne das Hantieren mit Konfigurationsdateien.

→ lesen
---

Auch für Unity: Virtuelle Arbeitsflächen und automatisch sortierte Programmfenster

11. März 2014 · Tipps & Tricks · 9 Kommentare

Unity-ArbeitsflächenumschalterAuch mit Unity, Ubuntus Standardoberfläche, lassen sich virtuelle Arbeitsflächen nutzen und Fenster automatisch auf diese verteilen, obwohl dieses Feature inzwischen standardmäßig deaktiviert ist. Eine ausführliche Anleitung.

→ lesen
---

Linux-Vorteile nutzen: Programme automatisch auf verschiedene Arbeitsflächen verteilen

10. März 2014 · Tipps & Tricks · 13 Kommentare

Gnome-Erweiterung für die automatische FensterplatzierungLinux-Desktops haben eine typische Eigenart, die auf anderen Systemen eher wenig genutzt wird: Virtuelle Arbeitsflächen. Wird der Bildschirm zu voll, wechselt man einfach in die nächste Desktopansicht – und Taskleiste und Bildschirm sind wieder jungfräulich. Wenn neue Messenger-Fenster nicht einfach auf dem aktuellen Desktop aufploppen sollen, weil dort gerade Text geschrieben oder ein Video geschaut wird, dann verbannt man den Messenger einfach auf einen anderen Desktop, wo er nicht stören kann. Andere wiederum schätzen das Trennen nach Anwendungsgebieten oder fassen verschiedene Programmfenster ein und derselben Anwendung auf einem Desktop zusammen. Wie man mit KDE, Gnome & Co. dieses Verhalten automatisieren kann.

→ lesen
---

← Älter Neuer →