Pinguin

Pinguinzubehör

Firefox verweist Google in die zweite Reihe

20. November 2014 · Tratsch

Standardsuchmaschine in Firefox wird in einigen Ländern künftig nicht mehr Google sein. Dies verschafft der Mozilla Corporation höhere Unabhängigkeit, belegt jedoch auch den zunehmenden Bedeutungsverlust im Browsermarkt.

lesen

---

Eine Dekade Firefox – (k)ein Grund zum Feiern

11. November 2014 · Tratsch

Firefox feiert seinen 10. Geburtstag, doch in den letzten Jahren musste er deutliche Marktanteile an den neuen Konkurrenten Chrome abgeben. Noch aber ist er der meistgenutze Browser – doch das gilt nicht für die dahinterstehende Technik. Weitgehend unbemerkt von den Internetnutzern ist der dritte Browserkrieg in vollem Gange.

lesen

---

Das Dock setzt sich durch

27. Oktober 2014 · Tratsch

Das Dock verdrängt allmählich die klassischen Taskleisten auf den Linux-Desktops. Noch sind die Oberflächen mit Taskleisten in der Überzahl, doch das Dock wird auch bei Linux immer beliebter.

lesen

---

Debian führt den Wechselstandarddesktop ein (Satire)

22. Oktober 2014 · Satire

lesen

---

Fast doch (m)ein Desktop: Der Gnome-Shell eine Chance

16. Oktober 2014 · Tratsch

Die Gnome-Shell im alltäglichen Einsatz unter die Lupe genommen: Die Gnome-Shell ist mit dem Ziel angetreten, den Nutzern so viel Arbeit wie möglich abzunehmen, es dem Linuxanwender so einfach wie möglich zu machen, den PC zu bedienen. Paradoxerweise führt gerade diese Politik dazu, dass die Bedienung komplizierter wird. Dabei hat die Shell viel Potential, ist für die Benutzer ohne Erweiterungen jedoch kaum erträglich. Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der Gnome-Shell.

lesen

---

Firefox verweist Google in die zweite Reihe
Eine Dekade Firefox – (k)ein Grund zum Feiern
Das Dock setzt sich durch
Debian führt den Wechselstandarddesktop ein (Satire)
Fast doch (m)ein Desktop: Der Gnome-Shell eine Chance
Das Unity der 90er Jahre – Window Maker im Test