Es hat sich ausgeaktivitätet: Die Gnome-Shell verzichtet auf ihren berühmten Schriftzug

15. Dezember 2023 · Tratsch

Die neueste Gnome-Shell hat mal wieder eine kleine Simplifizierung eingeführt – aber eine, die sofort ins Auge springt: Der bisherige Schrifzug „Aktivitäten“, so der Name in der deutschen Lokalisierung, ist verschwunden und wurde ersetzt durch ein scheinbar nichtssagendes Symbol.

→ lesen
---

Linux-Vorteile: Die Hardware wird nie zu alt

7. Oktober 2023 · Tratsch · 7 Kommentare

Dass einem der Hersteller das Upgrade verweigert, weil der PC schon 4 Jahre alt ist, das kann einem unter Linux so wohl nicht passieren. Dafür kommt man als Linuxnutzer derzeit ziemlich günstig an gebrauchte Hardware …

→ lesen
---

Ein Dock mit XFCE

7. September 2022 · Tests · 1 Kommentare

XFCE gehört zu den Desktops, die sich der Einführung eines Docks standhaft verweigern. Während man bei Gnome und KDE längst nur ein Symbol für laufende und nicht-laufende Programme realisiert hat, hält XFCE an der traditionellen Trennung fest – gestartete Programme werden als Extra-Leiste dargestellt. Doch seit einiger Zeit gibt es eine Erweiterung für das XFCE-Panel, um dieses doch noch zum Dock werden zu lassen.

→ lesen
---

Warum zum %!$# wird diese Gnome-Erweiterung kein Standard?

28. August 2022 · Tratsch · 7 Kommentare

DockDas alte Problem scheint immer noch zu bestehen: Kaum hat man sich an eine Gnome-Erweiterung gewöhnt, kommt das Update auf die nächste Gnome-Shell-Version – und die Erweiterung ist deaktiviert, weil noch nicht angepasst an die neueste Version. Manchmal kommt die Lösung jedoch von unerwarteter Seite.

→ lesen
---

← Älter Neuer →