Kategorie Tipps & Tricks

Dateien cleverer einsortieren mit Linux

10. Juni 2017 · Tipps & Tricks · 5 Kommentare

Collage DateiverwaltungssymboleDas Einsortieren von Dateien wird einem unter Linux besonders leicht gemacht. Egal, ob Dateien oder ganze Ordner in andere Ordner verschoben oder kopiert werden sollen: Quasi alle gängigen Linuxoberflächen bieten dazu im Dateimanager einen komfortablen Weg. Aber alle machen es dabei etwas unterschiedlich.

→ lesen
---

„Fopera“ – Opera-12-Verhalten mit Firefox realisieren

28. April 2015 · Tipps & Tricks · 5 Kommentare

Eine übergroße Ecke des Opera-BrowsersEs gibt immer noch Anwender, die Opera 12 einsetzen. Doch an Alternativen kommt man langfristig nicht vorbei, denn das Web entwickelt sich weiter, dieser Browser aber nicht mehr. Möchte man einen vergleichbaren Workflow realisieren, heißt es, auf das Fortschreiten von z. B. Vivaldi zu warten – oder sich einen Firefox entsprechend zurechtzubasteln. Eine Entdeckungsreise durch viele nützliche, aber verlorengegangene alte Opera-Features.

→ lesen
---

KDE-4-Tricks: Plasma auf Standardverhalten trimmen

25. Juli 2014 · Tipps & Tricks · 4 Kommentare

WerkzeugsymbolWer sein KDE anpassen möchte, an den eigenen Vorlieben ausrichten, der wird dabei von KDE im Gegensatz zu anderen Desktopumgebungen nicht behindert – höchstens durch die Unübersichtlichkeit, die die vielen Möglichkeiten verursachen. Eine kleine Tippsammlung, wie man KDE gezielt auf schlankeres Standardverhalten zurechtstutzt und es ein bisschen näher an die gewohnte Bedienung der Konkurrenz heranrückt.

→ lesen
---

Firefox 30: Der Lesezeichen- und History-Button ist wieder da

10. Juni 2014 · Tipps & Tricks · 8 Kommentare

→ lesen
---

Die Firefox-Seitenleiste via Schaltfläche öffnen

6. Mai 2014 · Tipps & Tricks · 9 Kommentare

Erweiterung Custom Buttons für FirefoxMit Firefox 29 hat der Browser die Funktion verloren, die Seitenleiste, mit wahlweise Lesezeichen oder Verlauf, mit einem Button direkt zu öffnen. Dies funktioniert nun nur noch per Tastenkürzel oder über den Umweg der neuen Menüs. Um das alte Verhalten wiederherzustellen, kann man sich die Knöpfe einfach selbst basteln.

→ lesen
---

← älter neuer →