Kategorie Tratsch

Ach Gnome ...

16. August 2018 · Tratsch · 22 Kommentare

Alte Einstellungen zur Aktivierung von ArbeitsflächensymbilenKeine Arbeitsflächensymbole mehr. Kann man Gnome jetzt eigentlich noch als Desktopumgebung bezeichnen, jetzt, da die Entwickler den Desktop abgeschafft haben?

→ lesen
---

Softmaker Office 2018 für Linux sinnvoll?

9. August 2018 · Tratsch · 12 Kommentare

Firefox QuantumAls Ersatz für LibreOffice bietet Softmaker-Office keine überragenden Vorteile. Wer jedoch auf Dokumentenaustausch mit der Mac- und Windowswelt angewiesen ist oder ein MS Office auf Linux vermisst, findet im Office aus Nürnberg u. U. die passende Antwort …

→ lesen
---

Warum jetzt noch Firefox?

20. November 2017 · Tratsch · 18 Kommentare

Firefox QuantumQuantum ist da – und Firefox ist wieder konkurrenzfähig geworden – technisch wieder auf der Höhe der Zeit. Doch ein Alleinstellungsmerkmal fehlt. Was der neue Firefox mit einer Zahnbürste gemeinsam hat …

→ lesen
---

Wie finde ich den passenden Linux-Desktop?

27. August 2017 · Tratsch · 20 Kommentare

SchaubildDie Auswahl des richtigen Linux-Desktops kann schwierig sein. Aber wenn man genau weiß, was man braucht und möchte, gelingt die Entscheidung für eine Oberfläche ganz leicht. ;-)

→ lesen
---

20 Jahre Gnome – und nun?

16. August 2017 · Tratsch · 11 Kommentare

Moderne Gnome-ShellWas wäre eigentlich passiert, wenn es Gnome nicht gegeben hätte? Wenn KDE von Anfang an quelloffen und freier lizenzierbar gewesen wäre? Die Notwendigkeit für ein Gnome hätte dann nicht bestanden. Würden dann heute alle nur KDE nutzen? Rückblick auf 20 Jahre Gnome – und ein kleines Gedankenspiel, wie die Linux-Desktop-Landschaft wohl heute ohne das Projekt aussähe …

→ lesen
---

← älter neuer →