Kategorie Tratsch

Es hat sich ausgeaktivitätet: Die Gnome-Shell verzichtet auf ihren berühmten Schriftzug

15. Dezember 2023 · Tratsch

Die neueste Gnome-Shell hat mal wieder eine kleine Simplifizierung eingeführt – aber eine, die sofort ins Auge springt: Der bisherige Schrifzug „Aktivitäten“, so der Name in der deutschen Lokalisierung, ist verschwunden und wurde ersetzt durch ein scheinbar nichtssagendes Symbol.

→ lesen
---

Linux-Vorteile: Die Hardware wird nie zu alt

7. Oktober 2023 · Tratsch · 7 Kommentare

Dass einem der Hersteller das Upgrade verweigert, weil der PC schon 4 Jahre alt ist, das kann einem unter Linux so wohl nicht passieren. Dafür kommt man als Linuxnutzer derzeit ziemlich günstig an gebrauchte Hardware …

→ lesen
---

Warum zum %!$# wird diese Gnome-Erweiterung kein Standard?

28. August 2022 · Tratsch · 7 Kommentare

DockDas alte Problem scheint immer noch zu bestehen: Kaum hat man sich an eine Gnome-Erweiterung gewöhnt, kommt das Update auf die nächste Gnome-Shell-Version – und die Erweiterung ist deaktiviert, weil noch nicht angepasst an die neueste Version. Manchmal kommt die Lösung jedoch von unerwarteter Seite.

→ lesen
---

Gnome läuft jetzt viel „runder“

25. Juni 2021 · Tratsch · 3 Kommentare

Gnome 40Gnome verlässt mit der neuesten Version den vertikalen Sonderweg und packt das „Dock“ wieder an den unteren Bildschirmrand – und schafft damit lustigerweise ganz neue Probleme. Für Frust sorgt nebenbei nicht nur die neue Position des Anwendungsstarters, sondern vor allem, dass selbst nach Wochen viele Gnome-Shell-Erweiterungen nicht mit der aktuellen Gnome-Version funktionieren.

→ lesen
---

Reingefallen. Doch kein Langzeitsupport bei Opensuse.

22. Juni 2020 · Tratsch · 11 Kommentare

Opensuse-Leap-PaketverwaltungWenn die Frage nach einer längerfristig unterstützten Linuxdistribution auftaucht, wird oft auch Opensuse als Möglichkeit genannt. Doch das ist mir Vorsicht zu genießen.

→ lesen
---

← Älter Neuer →