Kategorie Gnome & KDE

Es hat sich ausgeaktivitätet: Die Gnome-Shell verzichtet auf ihren berühmten Schriftzug

15. Dezember 2023 · Tratsch

Die neueste Gnome-Shell hat mal wieder eine kleine Simplifizierung eingeführt – aber eine, die sofort ins Auge springt: Der bisherige Schrifzug „Aktivitäten“, so der Name in der deutschen Lokalisierung, ist verschwunden und wurde ersetzt durch ein scheinbar nichtssagendes Symbol.

→ lesen
---

Gnome läuft jetzt viel „runder“

25. Juni 2021 · Tratsch · 3 Kommentare

Gnome 40Gnome verlässt mit der neuesten Version den vertikalen Sonderweg und packt das „Dock“ wieder an den unteren Bildschirmrand – und schafft damit lustigerweise ganz neue Probleme. Für Frust sorgt nebenbei nicht nur die neue Position des Anwendungsstarters, sondern vor allem, dass selbst nach Wochen viele Gnome-Shell-Erweiterungen nicht mit der aktuellen Gnome-Version funktionieren.

→ lesen
---

FTPS-Zugriffe mit dem Dateimanager unter Linux

17. September 2018 · Tipps & Tricks · 8 Kommentare

Passwortabfrage bei FTPS-VerbindungWas Gnome oder XFCE können, daran scheitert KDE: Sichere FTP-Verbindungen über das FTPS-Protokoll.

→ lesen
---

Ach Gnome ...

16. August 2018 · Tratsch · 28 Kommentare

Alte Einstellungen zur Aktivierung von ArbeitsflächensymbilenKeine Arbeitsflächensymbole mehr. Kann man Gnome jetzt eigentlich noch als Desktopumgebung bezeichnen, jetzt, da die Entwickler den Desktop abgeschafft haben?

→ lesen
---

Wie finde ich den passenden Linux-Desktop?

27. August 2017 · Tratsch · 22 Kommentare

SchaubildDie Auswahl des richtigen Linux-Desktops kann schwierig sein. Aber wenn man genau weiß, was man braucht und möchte, gelingt die Entscheidung für eine Oberfläche ganz leicht. ;-)

→ lesen
---

← Älter Neuer →