Man muss keine abgefahrenen Desktop-Themes (die zwar beeindruckend aussehen, mit denen aber schwierig zu arbeiten ist) installieren, um einen schicken Desktop zu erhalten, manchmal zeigen auch kleine Veränderungen große Wirkung. Zum Beispiel beim Panel. Der Standard-Gnome-Desktop etwa hat gleich zwei davon – oben und unten.
Die Distributoren geben sich viel Mühe mit der Neugestaltung der Fensterelemente und Fensterrahmen, die Panels werden aber meist sträflichst vernachlässigt. Ubuntu, Opensuse oder Fedora liefern die Gnome-Panels so aus, wie sie sind: als nüchterne, helle Leisten. Nur z.B. Mandriva hat beim ersten Start schon Hintergrundbilder bei den Panels eingestellt.
Dabei lässt sich mit den Panels optisch eine ganze Menge erreichen, insbesondere bei Gnome: direkt in den Einstellungen des Gnome-Panels kann man ein Hintergrundbild angeben, eine andere Farbe auswählen oder die Leisten sogar auf transparent schalten, sodass der normale Desktop-Hintergrund durchscheint.
Was einige aber vielleicht nicht wissen: man kann nicht nur Hintergrundgraphiken einstellen oder das Panel auf “durchsichtig” stellen, sondern auch transparente Hintergrundgraphiken benutzen: der Desktop schimmert dann durch, das Panel erhält aber trotzdem eine schicke Struktur.
nicht erst seit Vista möglich: durchscheinender Desktop bei Panel-Hintergrundbild mit Glas-Struktur
Hier stelle ich eine kleine Sammlung von eleganten und gut verwendbaren Motiven bereit, natürlich nicht nur für Gnome, sondern auch für KDE, XFCE, IceWM usw., sortiert nach Struktur und Größe. Die Farben sind bewusst neutral und dezent gehalten, damit die Designs optimal zu vorhandenen Hintergrundbildern und Titelleisten passen und nicht zu aufdringlich werden.
(Graphiken einfach abspeichern und z.B. auf das Gnome-Panel ziehen)
Gesamtübersicht:
Im Einzelnen:
22 Pixel: (Glas, dunkelblau)
22 Pixel: (Glas, dunkelblau, transparent)
22 Pixel: (Glas, dunkel, transparent)
28 Pixel: (Glas, dunkel, transparent)
28 Pixel: (Glas, mittel, transparent)
28 Pixel: (Glas, hell, transparent)
36 Pixel: (Glas, mittel, transparent)
24 Pixel: (Aluminium)
24 Pixel: (Aluminium, transparent)
25 Pixel: (Aluminium)
25 Pixel: (Aluminium, transparent)
25 Pixel: (Chrom)
25 Pixel: (Chrom, transparent)
22 Pixel: (Gummi, mattgrau)
22 Pixel: (Gummi, mattgrau, transparent)
28 Pixel: (Gummi, mattgrau)
30 Pixel: (Gummi, mattgrau)
36 Pixel: (Gummi, mattgrau)
23 Pixel: (Plastik, matt, blau)
30 Pixel: (Plastik, matt, grau)
30 Pixel: (Plastik, Hochglanz, schwarz)
24 Pixel: (Streifen, gestanzt)
30 Pixel: (Streifen, weiß)
30 Pixel: (Streifen, transparent)
Alle Graphiken für den Privatgebrauch komplett herunterladen:
Übrigens: wie man die Schriftfarben der Panels anpasst (dunkler Text auf dunklem Hintergrund macht sich bisweilen eher nicht so gut), steht hier:
Panelfarbe von GNOME oder XFCE ändern
Und noch ein Tipp für Mac-Fans: Wie man mit einem kleinen Trick dem Gnome-Panel zu einem beeindruckenden 3D-Effekt verhilft bzw. es in einen Mac-OS-X-Klon verwandelt, beschreibt das Ubuntu-Center.