Eigentlich wollte ich nur ein Linux benutzen und keiner Glaubensgemeinschaft beitreten ...

30. Juni 2009

Wer Mandriva Linux nutzt, unterliegt nach dem Verständnis der französischen Distribution neuerdings automatisch einem Verhaltenskodex:

Handele stets … besonnen, respektvoll, kooperativ, pragmatisch, Biete anderen Mitgliedern der Community deine Hilfe und Unterstützung an, Nimm die Hilfe anderer Mitglieder an

…sonst kommst Du nicht in den Himmel in unsere Foren.

Dieser Verhaltenskodex spiegelt das normale Verhalten eines Mitgliedes der Mandriva Community (…) Die Community richtet sich stets nach den im Verhaltenskodex festgehaltenen Standards und tritt für sie ein.

Und ich dachte immer, die Deutschen seien regulierungswütig.

(der gesamte Kodex in der dt. Übersetzung umfasst 8212 Zeichen, 1308 Wörter auf 4 Seiten)

PS. Die deutschen Mandrivauser sehen sich seit heute nicht mehr als offizieller Teil des kommerziellen Mandriva-Verbundes, allerdings aus anderen Gründen.


aus der Kategorie: / Tratsch /

---

Kommentare

Also gerade die deutsche Mandriva-Gemeinschaft ist schon ziemlich krass ;-) Aber davon ab: so’n ähnlichen Kodex gibt’s afaik auch bei Debian und Ubuntu, ist nicht sonderlich ungewöhnlich.

— · 30. Juni 2009, 16:42

Die Länge ist im deutschen “Ubuntu Code of Conduct” relativ ähnlich: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Code_of_Conduct

Auch der Wortlaut unterscheidet sich nur marginal, was vielleicht daran liegt, dass Mandriva den Ubuntu-Text als Vorlage genommen hat (Spekulation!): http://forum.mandriva.com/viewtopic.php?t=112471

Dee · 30. Juni 2009, 21:34

Stimmt, die Ähnlichkeiten sind auffallend. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich hätte sowas unter “Selbstverständlichkeiten” eingeordnet, aber ohne so eine Art “Benutzer-Bibel” scheint es wohl tatsächlich nicht mehr zu gehen. Sorry, Mandriva – und Danke für die Klarstellungen, Dee & Co.

Daniel · 30. Juni 2009, 21:59

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz