Ubuntuusers.de-Ausfall

3. Juli 2010

Schon seit Tagen ist ubuntuusers.de aufgrund eines Crashs des Servers nicht erreichbar (ausgefallen, down, abgeraucht, wie andere sagen) – und damit weder Forum, Wiki, noch Planet aufrufbar. Während sich vor allem das Fehlen des Planeten im Feedreader allmählich in Form von Entzugserscheinungen bemerkbar macht, kann man jedoch durchaus mal ein paar Tage ohne die Seite auskommen.

Ungünstig nur, wenn man gerade ein akutes Linuxproblem hat und Rat sucht: hier werden sich viele ersteinmal mit dem Google-Cache behelfen können, doch zumindest das Ubuntuusers-Wiki ist weiterhin zum Lesen auf www.ubuntuwiki.de verfügbar, allerdings ohne verfügbare Suchfunktion.

Neuigkeiten zum Ausfall werden auf http://behind.ubuntuusers.de/ veröffentlicht, diese Seite ist allerdings derzeit ebenfalls nicht mehr erreichbar. Letzter Stand der Dinge von dort:

“Nachdem nun die Fehlerquelle gefunden wurde steht fest das zur Behebung physischer Zugriff zu den Servern notwendig ist und wir somit das Problem erst über das Wochenende beheben können.”

Direkte Hilfe gibt es alternativ im IRC-Kanal #ubuntu-de auf irc.freenode.net. Aber bitte dort nicht schreiben, dass ubuntuusers.de nicht erreichbar ist. ;-)

“Wir wissen, dass ubuntuusers down ist, danke.”


aus der Kategorie: / Tratsch /

---

Kommentare

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz