Laute(r) Kontrolle: Alternative Möglichkeiten zur Lautstärkeregelung bei Linux

11. März 2010

Wer einen alternativen Fenstermanager oder ein alternatives Panel nutzt, steht oft vor dem Problem, dass er die Lautstärke nicht mehr mit der Maus verändern kann (oder man ist mit der Voreinstellung unzufrieden und sucht Alternativen) – denn das gewohnte Tray-Icon fehlt auf einmal.

Bei Gnome ist es z.B. fester Bestandteil der Leisten, das heißt, wenn das Gnome-Panel nicht läuft, ist auch dessen Lautstärkeregelung nicht erreichbar; man kann das Lautsprechersymbölchen also nicht einfach separat starten. Nicht weiter schlimm, denn es gibt diverse Möglichkeiten, wie man dennoch die Lautstärke manipulieren kann:

Die einfachste Lösung bietet sich an, wenn man (auch) KDE installiert hat. Ausgerechnet das sonst so aus einem Guss gefertigte KDE ist hier modular, so dass man sich einfach den Lautstärkeregler von KDE ausleihen kann. Einfach kmix in den Autostart gelegt, und schon hat man auch außerhalb von KDE den Lautstärkeregler im Tray.

Doch nur deswegen KDE zu installieren wäre zuviel des Guten, daher schauen wir weiter. Der padevchooser (PulseAudioDeviceChooser) etwa zaubert ebenfalls ein Icon in den Traybereich, über dessen Menü man auf die Lautstärkeregelung der meisten Linuxdistrubutionen zugreifen kann.

Wer keine Tray-Icons mag, braucht sie nicht benutzen. Auch für die Konsole gibt es eine praktische Lautstärkereglung. Hier kann man das Programm alsamixer aufrufen, die Lautstärke wird dann graphisch dargestellt, verändern lässt sie sich mit den Pfeiltasten. Am schnellsten geht es, wenn man statt z.B. dem Gnome-Terminal xterm verwendet, sich also den folgenden Befehl auf ein Tastenkürzel oder einen Button legt:
xterm -e alsamixer

An das Gnome-Icon kommt man wie gesagt nicht heran, aber natürlich kann man die weitergehende Gnome-Lautstärke-Verwaltung einzeln aufrufen. Der Befehl
gnome-volume-control ruft das Fenster mit den Schiebereglern auf.

Der Kenner verändert die Lautstärke jedoch direkt, ohne vorher noch einen Regler anfassen und verschieben zu müssen, nämlich direkt mit einem Tastenkürzel, z.B. Strg+Alt+Minus/Plus, oder sogar den einzelnen Lautstärketasten, die fast jede moderne Tastatur heutzutage hat. Die beiden folgenden Befehle sind dazu notwendig:
amixer sset Master 10%-
amixer sset Master 10%+

Als Tastenkombination oder als Button eingerichtet verringert der erste Befehl die Lautstärke, der zweite erhöht sie um 10 Prozent.

Letztere Variante hat den Nachteil, dass man den aktuell eingestellten Lautstärkepegel nicht ablesen kann. Hier hilft z.B. der elegante Systemmonitor Conky weiter. Man trägt einfach Folgendes in die .conkyrc ein
${color lightgrey}Lautstärke: ${color #CD873D}${execibar 8 amixer sget Master,0 |grep "Front Left:"|cut -d "[" -f2|cut -d "%" -f1}
und schon wird die aktuelle Lautstärke auf dem Desktop als Balken angezeigt (hier im Beispiel als orangefarbene Linie).

Hier noch einmal alle Möglichkeiten im Überblick:

Befehl Resultat
kmix legt ein Symbol in den Tray
padevchooser legt ein Symbol in den Tray
gnome-volume-control ruft ein Extra-Fenster auf
alsamixer simulierte graphische Anzeige – im Terminal aufrufen! (xterm -e alsamixer)
amixer sset Master 10%- verringert Lautstärke direkt um 10%
amixer sset Master 10%+ erhöht die Lautstärke direkt um 10%



Weitere kleine Lautstärke-Anzeigen für den Tray, die normalerweise nicht standardmäßig in Distributionen enthalten sind:
http://softwarebakery.com/maato/volumeicon.html
http://code.google.com/p/volti/
http://oliwer.net/b/volwheel.html
https://launchpad.net/gmixer


aus der Kategorie: / Tipps & Tricks /

---

Kommentare

Hallo, das ist ja eine richtige Abhandlung zum Thema Lautstärke. Vielen Dank, dass Du Dich dem Problem angenommen hast, da wird sich heubi sicher freuen ;)

Beste Grüße vom “Blognachbarn” aus dem Ubuntu-Center,
Turicon

Turicon · 11. März 2010, 17:28

Nicht zu vergessen die zig Tray-Apps ohne PulseAudio-Abhängigkeit (volti, gvolwheel, pyvolwheel…). Eine grafische Mixer-Alternative zum alsamixer ist auch der gnome-alsamixer (hat weniger GNOME-Abhängigkeiten als gnome-volume-control). Aber das alles nur als Ergänzung. Es gibt, wie du schon schreibst, laute(r)=viele Möglichkeiten. :)

raschix · 11. März 2010, 18:40

Aber das alles nur als Ergänzung. Es gibt, wie du schon schreibst, laute(r)=viele Möglichkeiten. :)

Danke für die Ergänzung! Gnome-Alsamixer kannte ich auch noch nicht. Sämtliche Alternativen habe ich natürlich nicht genannt, ich habe mich auf diejenigen beschränkt, die oft sowieso schon installiert sind.

Pinguinzubehör · 11. März 2010, 20:36

Sehr gut, dass du auch Terminal-Befehle gebracht hast. Dann kann ich wahrscheinlich das Problem lösen, das ich mit 5.1 habe (seit Ubuntu 9.10), und zwar, wenn ich den Master hochdrehe, dann werden nur die vorderen Lautsprecher geregelt, nicht jedoch die hinteren. Jetzt kann ich deinen amixer sset Master +10… befehl ein bisschen erweitern und schon geht es.
Danke für den tollen Artikel!

Moritz Schmale · 11. März 2010, 23:28

Eine weitere, obgleich offenbar äußerst selten verwendete möglichkeit ist, die Lautstärke durch die modifizierung eines Drehpotentiometers zu verändern, welcher die Erhöhung bzw. Verringerung der Stromzufuhr dann über eine elektrische Zuleitung an den Schallumwandler weitergibt. Der Schallumwandler setzt die elektrischen Veränderungen dann in für Menschen hörbare Veränderungen der Lautstärke um. Je nach beschaffenheit des Schallwandlers, wir gehen vom klassischen Fall aus, schwingt Eine Spule, welche mit der Membran verbunden ist, im Einflussbereich eines Magneten, welcher die Schwingungen verstärkt. Jene Schwingungen lassen sich in Dezibel messen; Je höher der Wert, desto höher das Lautstärkeempfinden. Diese Methode mag kompliziert erscheinen, hat jedoch den großen Vorteil, von verwendetem Betriebssystem unabhängig zu sein.
(Schon was tolles, so ein Hardware-Lautstärkeregler. :D OK OK, ich weiß natürlich worum es hier geht, denn man braucht die Lautstärke ja längst nicht nur für einen Regler. Aber immer wieder faszinierend, wie vielfältig die Wege unter Linux sind, da konnt ich mir das gerade echt nicht verkneifen :D )

— Radiorobbe · 12. März 2010, 10:18

die Lautstärke durch die modifizierung eines Drehpotentiometers zu verändern, welcher die Erhöhung bzw. Verringerung der Stromzufuhr dann über eine elektrische Zuleitung an den Schallumwandler weitergibt (…)

Großartig! :D
(endlich mal eine idiotensichere Anleitung!)

Pinguinzubehör · 12. März 2010, 19:30

http://pulseaudio.org/wiki/PerfectSetup sagt eindeutig, dass padevchooser obsolete ist.

— l. · 13. März 2010, 23:43

der alsamixer kann vor allen dingen auch digitale ausgänge ein und ausschalten. absolut unverzihtbares tool auf dem htpc

kyio · 14. März 2010, 15:32

Danke , dass es noch Leute gibt die eine
vernünftige und verständliche Beschreibung erstellen können.

Von unseren Schlaumeiern, Techniker und Chemie- Fuzzis kann man so etwas nicht erwarten , die schweben schon in anderen Regionen und sabbeln schlimmes Zeug.

— TRuk · 24. September 2010, 01:00

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz