Erster optischer Eindruck des kommenden Ubuntu 10.10

3. September 2010

Geschmäcker sind verschieden. Die einen fanden das neue violette Hintergrundbild ab Ubuntu 10.04 toll, die anderen sahen sich bei den Farbklecksen an Pickel erinnert.

Nun ja, bleibt man bei dem Vergleich, dann haben sich die Pickel bei Ubuntu 10.10 jetzt entzündet:

Wer dem Drang, Clearasil auf den Monitor zu kippen, widerstehen kann, findet ansonsten keine großartigen Neuerungen vor. Das war auch nicht zu erwarten, denn der große Design-Umbruch fand schließlich bereits im April bei der LTS-Vorgängerversion statt. So beschränken sich die jetzigen Modifizierungen nur auf kleinere Änderungen beim Design.

Die Schaltflächenknöpfe der Titelleisten sind flacher und weniger filigran geworden, sie erscheinen schlichter und wirken dadurch funktionaler. Beim Symbolsatz hat man vor allem die Navigationspfeile geliftet, weg vom Vorbild der dicken Gnome- oder Tango-Icons, hin zu einem schlankeren, hinweisschildähnlichen Design. Die Farbtöne sind hier dieselben geblieben.

Weiter verbessert hat man auch die Themes an sich, also die eigentlichen Elemente der Desktopoberfläche. Die ubuntueigenen Standard-Themes kommen nun noch etwas glanz- und effektvoller daher; sie sind noch ein Quentchen heller und symmetrischer geworden. In der Marketingabteilung würde man wohl von “freundlicher, luftiger, leichter” sprechen.

Von den bräunlich-beigen Tönen, die bei Ambiance aus Ubuntu 10.04 LTS z.B. noch auffällig bei den Auswahlfeldern oder Schaltflächen bemerkbar waren, hat man sich endgültig verabschiedet. Im Gegenzug kommt mehr Orange zum Einsatz, neben den Klecksen im neuen Desktop-Hintergrundbild etwa auch bei Markierungen oder beim Überfahren von Schaltflächen. Bei Ubuntu hat man daher den endgültigen Bruch mit der bisherigen Design-Philosophie der erdigen, naturnahen Farbtöne vollzogen.

Mit geändert hat sich dabei auch die Theme-Engine, die Themes Ambiance und Radiance aus Ubuntu 10.10 lassen sich daher nicht ohne Weiteres unter Ubuntu 10.04 LTS nutzen.


aus der Kategorie: / Tratsch / Distributionen

---

Kommentare

Also ich konnte die überarbeiteten Themes von Maverick auch ohne Probleme unter Lucid einsetzen. Hab die mir extra rüber kopiert weil die mir neuerdings doch noch besser gefallen ^^

Und die Wallpaper gefallen mir eigentlich alle soweit ganz gut. Das momentane Standard ist bissl gewöhnungsbedürftig, aber wird ja eh noch geändert. Mich stören vor allem diese orangen Tupfer da drauf, die passend da nämlich garnicht dazu ^^

Kanns kaum erwarten bis der Final Release endlich da ist. Dauert ja zum Glück nicht mehr so lange ;-)

— · 4. September 2010, 00:03

Also ich find die überarbeitete Fenster-Dokoration ist ein Rückschritt zu der in 10.04.
Wenn Buttons links sind müssen es Pfeile sein und keine Kästchen oder Striche, ich war so froh, dass man das aufgegriffen hat, aber in 10.10 macht man natürlich wieder diese „Windows-Manier“. Schade.

— BajK · 4. September 2010, 02:11

Also ich konnte die überarbeiteten Themes von Maverick auch ohne Probleme unter Lucid einsetzen.

Huch? So war ich auch vorgegangen, beim Auswählen der neuen Themes fiel die Fensterdarstellung aber auf die Notfalldeko “Raleigh” zurück.

Nur die Metacity-Fensterdekos und die Icons gingen natürlich ohne Probleme.

Pinguinzubehör · 4. September 2010, 08:17

Hängt euch nicht am Wallpaper auf, da wird sich noch einiges tun. Die finale Version wird jeden Tag dynamisch neu generiert. Siehe http://doctormo.org/2010/09/03/random-genetic-wallpaper/

Christoph · 4. September 2010, 15:40

Generelle Designkritik muss erlaubt sein. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Plan der “individual wallpapers” quasi eine Fortführung der Idee von Fedora und Mandriva, je nach Tageszeit ein anderes Hintergrundbild einzublenden; nur dass bei Ubuntu keine Tageszeiten, sondern Zeitintervalle maßgeblich sind und das Bild tatsächlich neu erstellt wird. In den Grundzügen bleibt das Hintergrundbild jedoch erhalten, nur die Positionen und Stärkegrade der einzelnen Elemente werden jedesmal gering variiert (die orangefarbenen Kleckse werden intensiver/größer oder zahlreicher).

Pinguinzubehör · 4. September 2010, 19:18

Man könnte den Artikel ja nu mal auf den neusten Stand bringen, gibt ja nu ein neues Standard-Wlappaper, was ich eigentlich richtig schick finde, auch wennx jetzt nix großartiges ist.

Und das neue Design von Maverick gefällt mir inzwischen auch richtig gut, brauch mich also nicht mehr nach anderen Themes umsehen ^^

Nur die Icons und Mauszeiger find ich noch bissl doof, hoffentlich werden die in den kommenden Versionen 11.04 / 11.10 auch noch überarbeitet.

— · 17. September 2010, 11:39

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz