Das wirklich Ärgerliche am geänderten Release-Zyklus von Firefox ist, dass sich durch die häufigen Aktualisierungen auch immer wieder Änderungen im Bedienverhalten ergeben, von denen man als Nutzer überrascht wird. Man installiert eine Browser-Aktualisierung, und statt wie früher nur reine Sicherheitsupdates zu erhalten, fehlen auf einmal Menüpunkte, Funktionen oder Ansichten.
Dieses Mal hat es die Einstellung „Den Download-Manager anzeigen, wenn ein Download startet“ getroffen. Seit einiger Zeit bereits hatte Firefox standardmäßig statt dem klassischen Download-Fenster einen neuen Button in der Symbolleiste platziert, der die Funktion des Downloadmanagerfensters übernahm – den viele aber wieder aus der Toolbar entfernten, weil er unnötig Platz wegnahm, wenn man sowieso den klasssischen Download-Manager öffnen ließ. Mit dem Schalter browser.download.useToolkitUI in about:config konnte man das klassische Verhalten wiederherstellen.
Das nun funktioniert mit Firefox 26 nicht mehr, beim Starten eines Downloads passiert einfach gar nichts mehr, wenn man diesen Knopf nicht in der Symbolleiste hat. Will man wissen, ob gerade noch ein Download im Hintergrund läuft oder das Herunterladen einer Datei schon beendet ist, muss man manuell im Firefox-Menü auf den Punkt Downloads klicken, was dann statt des klassischen Downloadfensters die Chronik mit integrierter Downloadanzeige öffnet.
So sah es früher aus
Weggefallene Einstellungen in Firefox 26
Ab sofort ist man auf die Nutzung des Download-Buttons angewiesen, wenn man den Überblick behalten und nicht zusätzlich eine Erweiterung installieren will. Wer ihn einst entfernt hat, findet ihn über die Funktion „Anpassen“, mit einem Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Symbolleiste. Doch statt sich den großen Download-Knopf in die Symbolleiste zu legen, kann man ihn z.B. auch dezenter in der Statusleiste bzw. „Add-on-Leiste“ unterbringen. Mit Bordmitteln hat man somit sogar eine Art Download-Ladebalken, für den man früher sonst eine Erweiterung benötigte.
Der Haken daran: mit der baldigen Einführung von „Australis“, dem lange geplanten, kompletten Re-Design von Firefox, wird auch diese Zusatzleiste dann verschwunden sein.