Firefox 26 und der verschwundene Download-Manager

12. Dezember 2013

Das wirklich Ärgerliche am geänderten Release-Zyklus von Firefox ist, dass sich durch die häufigen Aktualisierungen auch immer wieder Änderungen im Bedienverhalten ergeben, von denen man als Nutzer überrascht wird. Man installiert eine Browser-Aktualisierung, und statt wie früher nur reine Sicherheitsupdates zu erhalten, fehlen auf einmal Menüpunkte, Funktionen oder Ansichten.

Download-ButtonDieses Mal hat es die Einstellung „Den Download-Manager anzeigen, wenn ein Download startet“ getroffen. Seit einiger Zeit bereits hatte Firefox standardmäßig statt dem klassischen Download-Fenster einen neuen Button in der Symbolleiste platziert, der die Funktion des Downloadmanagerfensters übernahm – den viele aber wieder aus der Toolbar entfernten, weil er unnötig Platz wegnahm, wenn man sowieso den klasssischen Download-Manager öffnen ließ. Mit dem Schalter browser.download.useToolkitUI in about:config konnte man das klassische Verhalten wiederherstellen.

Das nun funktioniert mit Firefox 26 nicht mehr, beim Starten eines Downloads passiert einfach gar nichts mehr, wenn man diesen Knopf nicht in der Symbolleiste hat. Will man wissen, ob gerade noch ein Download im Hintergrund läuft oder das Herunterladen einer Datei schon beendet ist, muss man manuell im Firefox-Menü auf den Punkt Downloads klicken, was dann statt des klassischen Downloadfensters die Chronik mit integrierter Downloadanzeige öffnet.


So sah es früher aus


Weggefallene Einstellungen in Firefox 26

Ab sofort ist man auf die Nutzung des Download-Buttons angewiesen, wenn man den Überblick behalten und nicht zusätzlich eine Erweiterung installieren will. Wer ihn einst entfernt hat, findet ihn über die Funktion „Anpassen“, mit einem Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Symbolleiste. Doch statt sich den großen Download-Knopf in die Symbolleiste zu legen, kann man ihn z.B. auch dezenter in der Statusleiste bzw. „Add-on-Leiste“ unterbringen. Mit Bordmitteln hat man somit sogar eine Art Download-Ladebalken, für den man früher sonst eine Erweiterung benötigte.

Der Haken daran: mit der baldigen Einführung von „Australis“, dem lange geplanten, kompletten Re-Design von Firefox, wird auch diese Zusatzleiste dann verschwunden sein.


aus der Kategorie: / Tipps & Tricks /

---

Kommentare

Man könnte auch einfach die ESR-Version nutzen, dann bleibt man über einen längeren Zeitraum von Modernisierungen verschont. Genau für die Nutzer, die lieber weniger als mehr Veränderung haben, gibt es diese Version. Dem FF da zu viele Änderungen in der normalen Version vorzuwerfen, zeugt entweder von Unwissenheit, oder von einer Ablehnung des FF generell.

Aktuell werden für den Firefox Entwicklungszweige für den FF ohne Australis und mit eingeführt (oder sind es schon?). Es kann also gut sein, dass man für einen längeren Zeitraum auch nach Australis noch die klassische Oberfläche nutzen kann…zuerst als ESR, danach als Aurora ohne Australis. Sobald auch die letzte Möhre mit Firefox OS oder Android Australis nutzen kann, und die letzte ESR-Version ohne Australis abgelaufen ist, bleibt immerhin noch Seamonkey.

— Georg · 12. Dezember 2013, 22:59

Ich hatte mich schon gewundert. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich konnte mich schon gar nicht mehr daran erinnern, dass ich diesen Button seinerzeit entfernt hatte.

Ich habe bisher das Download-Fenster über das Add-on “Downloads in Tab” in einen Tab verbannt. Das funktioniert jetzt aber auch nicht mehr. Sehr ärgerlich.

Peter · 12. Dezember 2013, 23:18

Dem FF da zu viele Änderungen in der normalen Version vorzuwerfen, zeugt entweder von Unwissenheit, oder von einer Ablehnung des FF generell.

Kritik ist weder gleichbedeutend mit Ablehnung noch mit Unwissenheit. Der Fachmann weiß so etwas sicherlich, nicht aber der normale Nutzer. ESR wird von Mozilla regelrecht versteckt, es ist ausdrücklich für die Firmennutzung vorgesehen, der 0815-User soll damit am besten gar nicht in Berührung kommen. Davon abgesehen werden auch die ESR-Nutzer vergleichsweise schnell mit Änderungen konfrontiert. Da bliebe letztendlich dann tatsächlich nur Seamonkey als Alternative.

Pinguinzubehör · 12. Dezember 2013, 23:30

Ich empfand es immer als Vorteil, Tabs zu verwenden und nicht weitere Fenster zu öffnen. Der Download-Fortschritt lässt sich mit dem Button auch gut erkennen. Mir jedenfalls gefällt die Änderung, da konsequent meiner Meinung nach unnütze Fenster vermieden werden.

Shogun · 13. Dezember 2013, 00:40

Ich habe mir den Download-Fortschritt bislang mit dem Addon Unityfox anzeigen lassen. Da erschien der Status direkt im Unity-Launcher.

Leider scheint das Addon mit der Umstellung in FF26 auch nicht mehr zu funktionieren. Werde mich wohl an die Anzeige im Download-Symbol gewöhnen müssen.

— Gerhard · 13. Dezember 2013, 11:13

Das ist tatsächlich immer wieder ein Ärgernis. Dinge, die vorher prominent erreichbar waren, werden versteckt oder wie hier ganz entfernt. Angefangen von der Statusleiste über, das animierte gifs nicht mehr gestoppt werden können, bis hin zu dem völlig überdimensionierten Downloadmanager (den alten hatte ich so konfiguriert, dass er sich bei Programmende leerte, das geht nun auch nicht mehr).

Irgendwie gibt es eine Tendenz dazu alle Dinge zu vereinheitlichen. Alle Oberflächen wollen aussehen wie OS X und alle Browser wie Chrome und Einstellungen dürfen nur noch so kompliziert sein, dass sie der dümmste User benutzen kann, da frage ich mich, was bleibt für die, die das nicht wollen?
Die müssen sich dann ständig was neues suchen.

— struppi · 13. Dezember 2013, 11:44

Diese Erweiterung stellt das klassische Verhalten wieder her bzw. baut die ehemaligen Funktion nach:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/downloads-window/

Pinguinzubehör · 14. Dezember 2013, 20:27

Ich finde die Änderung nervig, weil sie auch das Addon Downloads in a Tab zum Fehlschlagen bringt. Die verlinkte Lösung aus dem Mozilla Forum funktioniert bei mir auch nicht, weil ich die Option browser.download.useToolkitUI nicht habe.

Ich werde mal das in den Kommentaren vorgeschlagen Addon testen.

Sven · 15. Dezember 2013, 18:22

Frage an die Knetfederredaktion:“Pinguinzubehör”!
Ist es nicht möglich in die Mozilla Firefox-Konfiguration in dem man about:config in die Adressleiste eingibt um den Downloadmanger wieder zu reaktivieren und die andern versteckten Tools?

— Ralle · 30. Dezember 2013, 01:02

Ist es nicht möglich in die Mozilla Firefox-Konfiguration in dem man about:config in die Adressleiste eingibt um den Downloadmanger wieder zu reaktivieren
Nein, das ist leider nicht mehr möglich, die alten Bestandteile wurden komplett entfernt, nicht nur versteckt.

Pinguinzubehör · 30. Dezember 2013, 21:13

Eine Frage habe ich an Pinguinzubehör ist es Copyrightrechtlich erlaubt ESR zu nutzen oder verletzen wir damit die Eularegeln von Mozilla FF oder dürfen wir es erfahren wie man ESR kommt sonst bleibt uns nur noch der Seeaffe & Eiswiesel?

— Ralle · 31. Dezember 2013, 16:57

Danke schön für den guten Beitrag und Frohes Neues Jahr an Sie und auch an den Usern dh an Alle mich stört nur die Unix-Uhrzeit bei der Kommentar-Vorschau oder habt ihr noch Sommerzeit und ne Weiterspringtaste in ihrer Seite damit ich nicht vielscrollen..

— · 3. Januar 2014, 22:29

Eine Frage habe ich noch an Pinguinzubehör:
Wie kommt man bei Mozilla FF 26 an ESR ran gibt es Tipps von ihrer Seite das wäre die Abschlußfrage von Mozilla FF von mir?

— Ralle · 4. Januar 2014, 02:33

Und ich hatte mich schon gewundert, als ich mein eingemottetes Notebook wieder in Betrieb nahm, wo die Downloads hin sind. Ich wußte ja schon von der Umstellung seit FF 20, nur konnte man das ja noch umstellen. Habe jetzt “gedowngradet” und die Updates abgestellt.

Leider ist Firefox auch nicht mehr das, was es mal war. Ich halte ihn bislang zwar immer noch für den besten Browser, doch diese ständigen Updates und daß krampfhaft alles wie Chrome(von dem ich gar nichts halte) aussehen muß, stört echt.
Für mich war Mozilla früher immer eine Marke, wo der Nutzer auch tatsächlich die Wahl hatte, was er für Features wünscht. Leider ist man davon seit einer Weile abgekomen und man ist nicht mehr der mündige Nutzer, der selber entscheidet, welche Neuerungen er wünscht, sondern der DAU, der zu akzeptieren hat, wenn die Programmier-Götter etwas Neues einbauen und hier keine Auswahl mehr lassen.
Zuerst drängte man den Leuten das Tabs switchen auf, welches viele nicht wollten und welches auch nur mit einem Addon abgestellt werden konnte, dann versteckte man den Download-Manager und das nun unwiderruflich.
Wären nicht die vielen Addons, die auch solche “Verbesserungen” abstellen, es spräche nicht mehr viel für Firefox. Muß ich einfach mal so sagen.
Seamonkey ist zwar auch nicht schlecht, aber das Angebot an Addons lange nicht so groß wie das für Firefox. Als Marktführer bei alternativen Browsern ist man mittlerweile auch kaum mehr besser als Microsoft.

— · 27. Januar 2014, 16:26

Egal ob nun open source, oder proprietär, kostenlos, oder kommerziell.

Was ich mich generell frage ist:

Machen sich Softwareentwickler eigentlich wirklich Gedanken über den Sinn und Nutzen von dem was sie tun, oder machen sie einfach das, was sie für schön halten, oder weil es technisch machbar ist?

Die andauernde Änderungen der Bedienungsweise und die ständige Änderung von User Interfaces, kosten den Anwender enorm viel Zeit für das “neu erlernen” der Benutzung, ganz zu schweigen vom beruflichen Umfeld. Hier kostet es die Firmen mittlerweile Milliarden an Arbeitszeitverlust, nur damit die Mitarbeiter schon bekannte Software wieder bedienen können.

Darüber sollten sich Entwickler mal Gedanken machen, allen voran Microsoft und Co., aber eben auch Entwickler freier Software.

— Mike · 28. Januar 2014, 09:37

Die Modedisigner machen auch nicht und die Softwareentwickler auch nicht nur wenn niemand was downloadet oder käuft in einen Jahr dann schwenken sie ist bei R-Nrn auch so wenn wir alle sie sperren würden sie nix verdienen nehmen sie es vom Netz

— Ralle · 21. Februar 2014, 22:44

(anonymes Kommentieren möglich,
es gibt keine Pflichtfelder!)
Textile-Hilfe für Formatierungen
 

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden werden die angegebenen Daten dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz